Startseite

Winterzauber Außerfern 2012 II, Teil 3

Am Faschingsdienstag lachte erneut die Sonne. Nachdem die Frankfurter Zehner nicht mehr auf die MWB durften, fiel die Entscheidung nicht schwer, die Ersatzgarnitur im Außerfern aufzusuchen. In Ehrwald kurz bei der Meisterin nachgefragt, der Dg glänzt durch Ausfall. Schulferien seien schon vorbei, also fährt jedenfalls die S-Bahn durch die Zugspitzarena. Auch die Frage nach der Ersatzgarnitur wurde bejaht.

Der Winterzauber im Außerfern ist schon am Abklingen, die Sonne hat die Wälder der Südhänge schon weitgehend von weißem Zierrat befreit. Trotzdem sind ein paar schöne Aufnahmen gelungen, aber urteilt selbst.

Bild 1:

Zu Beginn ein Experiment meinerseits mit der frühmorgendlichen RB 5472 des 21.02.2012 nach Reutte. 111 002 zieht vor Heiterwang-Plansee die Ersatzgarnitur Richtung Westen. Von der Seite lassen sich die tiefverschneiten Lechtaler Alpen in Szene setzen.

Bild 2:

Frühmorgens kann man bei Lähn Richtung Lechtaler Alpen fotografieren. Die geschobene RB 5477 hatte noch ausreichend Licht auf der Seite. Freilich wäre hier ein gezogener Zug hier noch feiner.

Bild 3:

RB 5478 hat soeben den Hp. Lähn verlassen und strebt Bichlbach-Berwang entgegen. Die Ausläufer des Ammergauer Gebirges, im Außerfern durch ihre Südhänge vertreten, weisen in Folge der nachlassenden Kälte leider keine überzeugende weiße Einfärbung mehr auf. Gleichwohl ist im Bild noch ausreichende weiße Pracht vertreten.

Bild 4:

Anders als in Bayern ist die Faschingswoche in Tirol keine Schulferienwoche, so dass die S-Bahn nach Ehrwald am 21.02.2012 unterwegs war. Hier ist 642.209 bei Lähn unterwegs, und passiert die Stelle, wo eine Woche zuvor 111.002 steckengeblieben sein dürfte.

Bild 5:

111 002 mit RB 5484 am westlichen Einfahrsignal von Bichlbach-Berwang. Wie man sieht, ist der Bahnhof an Werktagen nicht durchgeschalten, mit der Folge, dass dort Kreuzungen möglich sind (und auch praktiziert werden).

Bild 6:

Zur Schneeräumung greifen die Tiroler auch auf Altbewährtes zurück, hier gesehen auf einem Fussweg in Wängle.

Bild 7:

Bei Lähn lassen sich Ammergauer Alpen und Wettersteingebirge in einem Blick vereinen, zumindest wenn man ein leichtes Tele zu Hilfe nimmt. So konnte RB5489 mit Ausläufern der Ammergauer Alpen und der Zugspitze in Szene gesetzt werden.

Bild 8:

Am längsten hält sich abends das Licht zwischen Lähn und Bichlbach-Berwang. So konnte die mit 20 Minuten verspätete RB5480 dort am 21.02.1012 zu später Stunde noch mit Restsonne umgesetzt werden. Im Hintergrund das Pfujtljoch, ein begehrtes Ziel von Skitourengehern in den Ammergauer Alpen.

Datenschutzerklärung

Startseite