Startseite

Serien-Übersicht

Die frühen Neunziger im Goldenen Landl, Teil 1 (35mm)

Grüß Gott Hobbykollegen,

hiermit startet eine Serie voller Erinnerungen an die frühen Neunziger Jahre im Goldenen Landl aus schienenseitiger Sicht.

Zu meiner Grundschulzeit war der Begriff "Goldenes Landl" als Beiname für das Werdenfelser Land (Region rund um Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern; KBS 960) noch weit verbreitet. Er stammt aus der frühen Neuzeit, als die Region wirtschaftlich und kulturell erblühte. Da ich die Neunziger Jahre, die Jahre meiner Jugend, retrospektiv auch in schöner Erinnerung habe, ist der Begriff im Titel dieser Serie für mich stimmig.

Die frühen Neunziger Jahre waren auf den Schienen des Goldenen Landls vor allem durch ein markantes Ereignis geprägt: die Umbeheimatung der Rheingoldloks von Hamburg-Eidelstädt zum Bw München 1 zum 15.01.1992. Anfangs waren die bereits auf die Baureihe 113 umgezeichneten Maschinen alle noch in rot-beiger Lackierung und lockten zahlreiche Eisenbahnfotografen an. Die eleganten Bügelfalten-Schönheiten kamen vorrangig auf der Mittenwaldbahn (KBS 960) sowie der Außerfernbahn (KBS 973, heute KBS 965) zum Einsatz und mischten das 111er-Einerlei kräftig auf.

Viele meiner Aufnahmen aus dieser Zeit sind durchaus brauchbar. Dies habe ich vor allem einem guten Lehrmeister zu verdanken.

Leider habe ich in jugendlichem Leichtsinn keine genauen Aufzeichnungen über die Aufnahmedaten geführt. Die meisten Bilder stammen aus den Jahren 1992 und 1993, also den letzten beiden Jahren der Deutschen Bundesbahn.

Für den ersten Teil der Serie habe ich ein paar Winterbilder vom Beginn des Jahres 1993 ausgewählt.

Viel Vergnügen!

Bild 1:

Beginn eines schönen Wintertages Anfang 1993: 111 226 zieht die kürzlich frisch orientrot gespritzte 113 310 sowie einen stattlichen Personenzug von München HBF nach Mittenwald (KBS 960). Die Aufnahme entstand in Garmisch-Partenkirchen unweit der Sprungschanze. Im Hintergrund ist der Berg Kramer (1985 m) zu sehen.

Bild 2:

Beim FD 1984 hoffte man immer auf einen passend zur Lok lackierten Erste-Klasse-IC-Wagen. Rückblickend machte sich aber auch der im letzten Bundesbahn-Farbschema lackierte Wagen hinter 113 269 sehr gut. Die 113 269 hatte als einzige Dreizehner eckige Einzellüftergitter und war somit auch aus der Ferne gut von ihren Schwestern zu unterscheiden. Die Aufnahme entstand zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant (KBS 960).

Bild 3:

Variante zu Bild 2.

Bild 4:

In den Neunzigern hatte Garmisch-Partenkirchen noch umfangreiche Gleisanlagen. Die Abstellung konnte man auch von Süden her anfahren. Zwischen Zugspitzbahn und der Strecke nach Reutte in Tirol gab es ein langes Ausziehgleis. Dieses nutzte 113 265, um einen Fernzug zusammenzustellen. Anfang der Neunziger war der Windbruch am Wank noch recht frisch, heute ist dort wieder mehr Bergwald zu sehen.

Bild 5:

Variante zu Bild 4. Das Formsignal im Hintergrund war das Einfahrsignal aus Griesen (KBS 973).

Bild 6:

Variante zu Bild 4.

Bild 7:

113 266 hat soeben Garmisch-Partenkirchen verlassen und macht sich auf den Weg nach Reutte in Tirol.

Bild 8:

Eine Seitenansicht am ungesicherten BÜ Klammstraße. Heute ist die Durchfahrt für Fahrzeuge gesperrt und mit Betonelementen gesichert.

Bild 9:

113 311 war die natürliche Starlok unter den Dreizehnern. Mit ihren runden Einzellüftergittern und dem gusseisernen Bundesbahn-Emblem auf einer Frontseite war sie ein begehrtes Fotoobjekt. Nach rund einem Jahr Verweildauer in der bayerischen Landeshauptstadt hatte das Bw München 1 die Lok im Winter 1993 in einen ansehnlichen Zustand gebracht. Das Bild zeigt das Schmuckstück mit einem Zug aus Reutte in Tirol zwischen BÜ Hausberg und BÜ Klammstraße kurz vor Erreichen des Bahnhofs Garmisch-Partenkirchen (KBS 973; heute KBS 965). Der markante Berg links im Bild ist der in Tirol befindliche Daniel (2340 m; Ammergauer Alpen).

Bild 10:

Besonders gut ließ sich die Ausfahrt aus dem Bahnhof Garmisch-Partenkirchen Richtung Mittenwald umsetzen. Heute sind wichtige Bildelemente wie das Einfahrformsignal sowie das BW Geschichte. Zu sehen ist 113 270.

Bild 11:

Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Obergrainau entstand diese Aufnahe von 113 266 mit einem hübschen Personenzug aus ÖBB-Wagen nach Reutte in Tirol.

Startseite