Startseite

Serien-Übersicht

Die frühen Neunziger im Goldenen Landl, Teil 3 (35mm)

Grüß Gott Hobbykollegen,

vielen Dank für die zahlreichen positiven Reaktionen auf die ersten beiden Teile der Serie. Heute gibt es wieder die Baureihe 113 zu sehen. Im nächsten Teil kommen dann aber mal die 111er zu Ehren, versprochen.

Die unten gezeigten Bilder stammen vom Anfang 1992. Der Frühling hielt gerade Einzug, und es gab einige schöne Fototage. Wir besuchen den Streckenabschnitt Weilheim (Oberbay) - Diemendorf und schauen in Eschenlohe, Oberau und Farchant vorbei.

Viel Vergnügen!

Bild 1:

An einem schönen Frühlingstag 1992 stand der Abschnitt Weilheim (Oberbay) - Diemendorf auf dem Programm. Zunächst wurde die schöne 113 311 mit einer passenden Schnellzuggarnitur unweit Weilheim (Oberbay) abgelichtet.

Bild 2:

Das Foto mit 113 267 dürfte bei Wilzhofen entstanden sein (bin nicht sicher).

Bild 3:

Dieses Bahnwärterhaus bei km 46,3 erstrahlt in dezentem Ocker (auch heute noch?). Zu sehen ist 113 268 auf dem Weg nach München.

Bild 4:

In Weilheim (Oberbay) setzt sich 113 265 mit einem typischen Nahverkehrszug Richtung Süden in Bewegung. Die auf der Lok erkennbaren Graffitireste wurden alsbald später vom Bw München 1 entfernt.

Bild 5:

Oberau hatte früher einen großen Bahnhof. So gab es drei Gleise, so dass neben einer Zugkreuzung gleichzeitig eine Überholung stattfinden konnte. Man muss aber zugeben, dass dies eher selten genutzt wurde. Die Taktkreuzungen fanden in Tutzing, Murnau und Garmisch-Partenkirchen statt. Nach meiner Erinnerung war das Gleis einmal praktisch, als in Oberau ein Heißläufer (Silberling) aussortiert wurde und längere Zeit am Gleis 1 abgestellt war. Das Bild zeigt vormittags die Ausfahrt von 113 311 Richtung Garmisch-Partenkirchen.

Bild 6:

Variante zu Bild 5.

Bild 7:

Am frühen Abend eines schönen Frühlingstages nutzte ich die Gelegenheit, die Durchfahrt von 113 311 mit dem FD 1985 im Betriebsbahnhof Farchant zu genießen. Das Zwergsignal am Gleis 2 war schon etwas sehr besonderes. Hintergrund für die Bauform waren glaublich Lärmschutzgründe.

Bild 8:

Noch einmal Eschenlohe. Zunächst 113 311 mit einem Nahverkehrszug.

Bild 9:

Eine unerkannte Dreizehner an selber Stelle.

Bild 10:

Der Schnellzug aus Berlin mit eleganten DR-Wagen mit einer unerkannten 113.

Bild 11:

Auch die Urlauber aus den alten Bundesländern konnten komfortabel ins Goldene Landl reisen.

Bild 12:

Ganz selten kamen Bügelfalten-Zehner zu Einsatzehren. An einem sonnigen Abend kam 110 372 am südlichen Einfahrsignal von Farchant vorbei.

Bild 13:

Zur Löwenzahnblüte ging es wieder an den Abschnitt Weilheim (Oberbay) - Wilzhofen. Im Dunstkreis des Ammersees beginnt der Frühling etwas eher als im oberen Loisachtal. Zunächst konnte 113 265 mit einem Zug Richtung München abgelichtet werden.

Bild 14:

Variante zu Bild 13.

Bild 15:

113 266 war in die Gegenrichtung unterwegs. Offensichtlich hatte ich nicht mit diesem Zug gerechnet, und die Fotostelle nicht optimal ausgezirkelt.

Bild 16:

Besonders erfreut war ich über das Erscheinen von 113 311 mit einem Nahverkehrszug Richtung München.

Startseite