Startseite

We did it, 2013 I

Am Freitag, den 25.01.2013 konnte im zweiten Anlauf ein spannendes Fotoprojekt erfolgreich abgeschlossen werden. Auf meine Anfrage meldete sich am Spätnachmittag das Forumsmitglied Platform 9 ¾ mit der Ankündigung, es per Bahn bis 19 Uhr nach MGP schaffen zu können. Glücklicherweise hatte es am Tag zuvor noch einmal geschneit, eine unabdingbare Voraussetzung für die geplante Nachtaufnahme.

Am Tag zuvor war die Wunschlok 111 005 gegen 111 175 getauscht worden. Im Ergebnis entschied ich mich, mich an dem Einholmstromabnehmer nicht zu stören, schließlich ging es ja darum einen Planzug bestmöglich fotografisch zu interpretieren.

Griesen (Oberbay) ist mittlerweile der letzte unverbaute Bahnhof an dem elektrischen Teil der Außerfernbahn. Viele Details der Bahnanlage stammen noch aus alter Zeit. Ich erwähne mal die herrlichen Rundbogenholzfenster (Doppelfenster!). Sogar die Toilettenhäuschen sind noch erhalten. Das gläserne Wartehäuschen stört da nicht wirklich, auch die Betonmasten sind verschmerzbar.

Das Problem mit der RB5496 ist, dass sie in Griesen (Oberbay) nur auf Bedarf hält. Und nach meinen Beobachtungen hat um die Uhrzeit niemand einen Bedarf, in dem 62-Einwohner-Ortsteil auszusteigen. So hatte Platform 9 ¾ die kriegsentscheidende Aufgabe, dort auszusteigen, damit die Kamera das erforderliche Licht einfangen kann. Licht ist in Griesen (Oberbay) auch bei Schneereflektion eher Mangelware, so dass auch eine moderne DSLR 1,6 Sekunden braucht, um alle Informationen rauschfrei zu erfassen.

Bei eisigen Temperaturen war es um 19.21 Uhr dann soweit. Der Lokführer brachte seinen Zug optimal vor der südlichsten Laterne zum Stehen, aber auch nicht zu früh, sonst hätte das ASig die Lok durchgeschnitten, und das Motiv konnte eingefangen werden.

Hier also das Resultat einer nicht ganz einfachen Fotoidee. Hoffentlich bleibt uns die 111 im Außerfern noch ein wenig erhalten und wird auch mal an den beiden Wochenendzugpaaren tagsüber eingesetzt.

Bild 1:

Datenschutzerklärung

Startseite