Startseite

Außerfern-Güterzug im Herbst 2018 (m4B)

Viel Güterverkehr sieht die Mittenwaldbahn ja nicht mehr. Umso großer leuchtet das Licht des Außerfern Güterzugs. Ende 2018 fuhr er Richtung Innsbruck ganz gut im Licht, er kam gegen 10.50 Uhr in Garmisch-Partenkirchen an. Mit offiziellen Fahrzeiten kann ich leider ebenso wenig dienen wie mit der Zugnummer. Vielleicht kann das hier jemand ergänzen.

Die Traktion besteht ja schon seit einigen Jahren aus einem gemischten Doppel aus Diesellok und Elok. Nunmehr steht die Diesellok während der Fahrt von Reutte in Tirol nach Garmisch-Partenkirchen vorne. Dies erfreut den Diesellokguru natürlich sehr. Daher habe ich dem schönen Güterzug am 17.10.2018, am 19.10.2018 sowie am 22.11.2018 meine Aufwartung gemacht.

Bild 1:

Am 17.10.2018 herrschte eitel Sonnenschein. So ging der stattliche Außerfern Güterzug bei Obergrainau mit 2016 043 und 1116 054 ins Netz. Das Dach des ehemaligen Empfangsgebäudes von Obergrainau ist am Ende des Güterzuges erkennbar.

Bild 2:

Am 19.10.2018 hatten 2016 041 und 1116 071 vor dem Außerfern Güterzug Dienst. Das Bild entstand in der Nähe der Überleitung der Zugspitzbahn beim Bahnübergang. Rechs im Bild ist die Ziegspitze erkennbar.

Bild 3:

Am 22.11.2018 hörte sich zur üblichen Güterzugzeit das Geräusch anders an als üblich. Und kam doch auch aus der anderen Richtung? Schließlich kam unerwartet der Schneeräumer vorbei, der nach Reutte in Tirol gezogen wurde.

Bild 4:

Nachdem der Güterzug den Schneeräumer in Griesen gekreuzt hatte, kam er schließlich um 11:04 Uhr in Obergrainau vorbei (2016 043 + 1116 158). Im Gegensatz zu den Bildern 1 und 2 herrschte keine Sommerzeit mehr, so dass es mit dem Frontlicht schon schwierig wurde.

Datenschutzerklärung

Startseite