Startseite

Spontane Büchsenfreude in Mähren, 2013 VIII

Mitte Juli war ich in Prievidza, um dort Bardotkaklängen an Steigungsstrecken zu lauschen. Sonntags ist dort allerdings Ruhetag. Nachdem in Strečno ein Bagger auch das Wunschmotiv an der E-Strecke vereitelte, fuhr ich ohne grosse Erwartungen hinüber ins Mährische in die Weißen Karpaten.

Dort konnte doch tatsächlich die Starbüchse von Valašské Meziřiči ("Valmez"), der 810 271 angetroffen werden. Ohne viel Kommentar die wenigen Bilder, bei denen die Sonne durch die zahlreichen herumwabernden Quellwolken lugte (die Mehrzahl der zahlreichen schönen Motive ging schief.)

Bild 1:

An schönen Sommerwochenenden herrscht auf der Lokalka nach Velké Karlovice (KBS 282) Hochbetrieb, insbesondere mit Fahrradtouristen. Daher kam vormittags ein Viererverband mit 810 271 und 810 520 zum Einsatz, mit glaublich 2 Fahrrad-Beiwagen. Am schönen Endbahnhof gelang eine Impression mit Bahnhof und zwei Rindern (14.07.2013).

Bild 2:

Zurück ging es als Os 13264, wobei der Hang bei Velké Karlovice zastávka als Fotostandpunkt diente.

Bild 3:

Nachmittags genügte eine Garnitur aus 810.271 mit zwei Hängern, um den Os 13268 Velke Karlovice Vsetin zu bilden. Die Radfahrer kommen überwiegend aus eigener Kraft heim, bietet sich Velké Karlovice doch als Ausgangspunkt für eine Gebirgsüberquerung an (14.07.2013).

Bild 4:

Auf dem Heimweg kam die Sonne raus, also nochmal in Holešov an der KBS 303 angehalten zum Heckenschnellzug aus Frenštat/Valmez nach Brno. Der bekam natürlich dank Luftfeuchtigkeit keine Sonne mehr ab. Dafür ein wenig der 810-664, der als Os 3928 bei Holešov vorbeieilte (14.07.2013)

Startseite