Startseite

Plandampf mit 555 0153 am 31.10.2015

Am 31.10.2015 fuhr die 555 0153 der KHKD von Kněževes über Krupá und Lužná nach Praha und zurück nach Lužná. Hintergrund war der Fristablauf des historischen Güterzuges von KHKD, sowie die drohende "Betonisierung" der KBS 120. So sollen die Formsignale der Blockstelle Merkovka am Tag nach dem Plandampf ersatzlos gefallen sein.

Die 555 0153 wurde 1944 bei WLF gebaut. Als eine von 2 Maschinen wurde sie 1959 von der ČSD an die Bergwerke Kreka (Jugoslawien) verkauft. 1991 rettete ein Österreichischer Verein die Lok. Nach einer HU in České Velenice ist sie seit Anfang 2003 in Tschechien unterwegs.

Das Hochdruckwetter ermöglichte einige schöne Aufnahmen. Hauptproblem war der knapp kalkulierte Fahrplan, so dass nicht alle Fotostellen erreicht werden konnten. Anders lässt es sich bei der Kürze der Tage Ende Oktober auch nicht machen.

Bild 1:

Kurz nach Sonnenaufgang waberten noch Nebelschwaden durch Mittelböhmen. 555 0153 weckte die Bewohner von Kněževes und Chráštany mit harten Auspuffschlägen, und bewahrte die Langschläfer davor, den sonnigen Samstag zu verschlafen. Die Aufnahme entstand von der Überführung der KBS 126 über die Kolešovka (31.10.2015).

Bild 2:

Beim Umsetzen in Krupá (KBS 124).

Bild 3:

Die bekannten Einfahrsignale von Krupá, links für die Kolešovka, rechts für die KBS 124 aus Lužná.

Bild 4:

Eine prächtige Herbststimmung ließ sich in der Einfahrt von Nové Strašecí einfangen.

Bild 5:

Der Bahnhof Jeneč hat die fotogensten Formsignale an der KBS 120. Auch das Umfeld stimmt weitgehend, auch wenn sich mancher Purist an den Betonplatten im Boden stören mag.

Bild 6:

Der Viadukt in Praha Na Knížecí ist die bekannteste und schönste Fotostelle am Prager Semmering. 555 0153 rollt talwärts. Eine Variante des Bildes findet sich auf der website der Veranstalter www.plandampfteam.de .

Bild 7:

Beim Warten auf den Dampfzug kam als Beifang 854 031 "CATka" mit Esmeralda in Praha Ružyně vorbei. Ganz am Ende ist noch ein Büchsen-Beiwagen zu sehen. Leider wurde das ungünstige dritte Gleis angesteuert. Es handelte sich um eine einmalige Aktion zum Abschluss der Fahrradzugsaison (siehe Beitrag von wxdf im Forum).

Bild 8:

Die Regina kam in Praha Ružyně natürlich auf dem richtigen Gleis.

Bild 9:

Ein Plandampfkollege überredete mich zum Wechsel auf die Seite des Innenbogens in der Einfahrt von Praha Ružyně. Dies war die richtige Wahl, da auch die Dampflok auf dem dritten Gleis kam. So entstand mein Lieblingsfoto dieses Tages.

Bild 10:

Pflichttermin waren wieder die Formsignale von Jeneč. Danach kam die Sonne schnell runter und es gingen sich keine Bilder mehr aus.

Startseite