Startseite

Neujahr an der KBS 974, 2015 I

Den Jahreswechsel 2014/2015 habe ich bewusst verschlafen, um so am Neujahrstag recht früh aktiv sein zu können. Zum einen war nach den langen Schneefällen ein sonniger Tag vorhergesagt, und da seit gefühlt 2008 jedes Kalenderjahr mehr Weltschmerz verursacht als das vorangegangene, halte ich das Feiern des Jahreswechsels für ein Auslaufmodell.

Statt vieler Worte lassen wir besser Bilder sprechen. Auch ein Video wurde gedreht, und ist bei youtube verfügbar. Einen schönen Gruß an die Hobbykollegen, die man so vor Ort getroffen hat.

Bild 1:

Klirrende Kälte herrschte am Morgen des Neujahrstages. Aber ein blauer Himmel und eine fröhlich strahlende Sonne ließen auf einen schönen Wintertag hoffen. Superb wurde die Stimmung, als eine schöne 218 mit einer n-Wagen-Garnitur am Horizont auftauchte. Es war 218 493 mit RE 57504 aus München nach Füssen.

Bild 2:

Als nächstes zeigte sich 218 490 mit dem RE 47398 „Neuschwanstein Express“ in der bekannten Fotokurve bei Weizern.

Bild 3:

218 493 zurück mit RE 57507 nach München

Bild 4:

Wie bereits im vergangenen Jahr praktiziert macht die Garnitur des Neuschwanstein-Express zwischen den beiden RE auch noch das RB-Paar 57343/57346 nach Augsburg. Der Augsburg-Desiro verweilt derweilen in Füssen. Hier sehen wir die Garnitur vor Seeg.

Bild 5:

Statt des erwarteten RE 57506 kam dann eine ebenso interessante Fuhre des Weges, nämlich die V270.10 mit Schneepflug. RE 57506 als Personenzug kam nicht mehr (hinter Seeg).

Bild 6:

Nachschuss zu Bild 5

Bild 7:

Irgendwie war ja dann klar, dass Frau Zweihundert in der Fahrplanlage des RE 57499 wieder kommen musste. Folglich bezog man Aufstellung bei Weizern, wo das Licht um die Mittagszeit schon am weitesten rum ist.

Bild 8:

Variante zu Bild 7

Bild 9:

Ein Nachschuss auf 642 122 und 642 593 als RB 57362 aus Augsburg muss auch noch erlaubt sein.

Bild 10:

Zum Abschluss zeigte sich noch die Zukunft des Schienenpersonennahverkehrs im Allgäu, hier aufgenommen bei Lengenwang. Na ja, Hauptsache lokbespannt (RE 57500 aus München HBF).

Startseite