Startseite

Rumänientour 2010, Teil V Moldau

Eigentlich hatte ich für die Moldau einen längeren Aufenthalt geplant. Wie bereits erwähnt, kam mir die Umleiteraktion am Lupkowský priesmyk (SK) dazwischen, so dass ich die Moldaurunde etwas eindampfen musste

Am Montag, den 14.06.2010 war eine Erkundung des Einsatzgebietes des Automotoare BW Tecuci angesagt. Am 15.06.2010 ging es dann nach Piatra Neamt (KBS 509) und nachmittags weiter nach Vatra Dornei (KBS 516).

- Automotoare BW Tecuci -

Erstes Ziel waren die Strecken um Tecuci, sollten hier doch vier Zigarren (Reihe 78 Serie 750) im rot-silbernen Lack unterwegs sein. Also, ich habe nur noch zwei entdeckt. Ein TW stand im Schuppen in Faurei hinter drei Garnituren 79er, offenbar als Reserve. Der andere TW, 762, hatte einen entspannten Tag, er fuhr den unpaarigen P 6104 von Tecuci nach Faurei, 92 km Flachlandstrecke. Im BW Tecuci waren keine weiteren Zigarren auszumachen. Möglicherweise sind sie zur Modernisierung abgezogen worden. Dafür standen im Depot Unmengen an 79ern herum, größtenteils bereits im neuen rot-weißen Lack. Letzterer steht ihnen nicht schlecht, wobei positiv zu vermerken ist, dass das bisherige Lackierungsschema beibehalten wurde. Weiterhin ließ sich der modernisierte Malaxa 907 blicken, der an diesem Tag die Nachmittagsleistung nach Panciu erbringen sollte.

Eine gute Nachricht ist, dass die fakultativen Züge P 6101, 6102 (Tecuci - Faurei), 7054 und 7053 (Faurei - Urziceni) nunmehr verkehren. Auch gibt es einen Frühzug nach Panciu, der jedoch so früh verkehrt, dass er trotz östlicher Lage keinen Sonnenstrahl abbekommt. Auf dem Abschnitt der KBS 600 Tecuci - Faurei wurde das P-Zugangebot somit verdoppelt. Der genannte Abschnitt sieht ganzjährig auch nur die P-Züge, lediglich saisonal sorgt das Rapidpaar 1861/1862 Mangalia - Iasi für Abwechslung. Dessen Bespannung oblag am 14.06.2010 der 60-1319, die tagsüber vor dem Haus in Faurei hinterstellt war.

Erwähnenswert ist auch die Strecke 704 Tecuci - Galati. Die zweigleisige Strecke ist weitgehend elektrifiziert, jedoch fehlt ein Stück Fahrdraht bei Tudor. Daher wird auf der Strecke noch gedieselt, und zwar kunterbunt mit 60/62, 79 und 82.

Höherwertige Züge in der Südmoldau, vor allem auf der KBS 600, werden mit Desiro gefahren. Lokbespannt fahren nur die Züge, die Kurswagen mitführen oder die Saisonzüge zum Meer. So verkehrt z.B. A 1963 Iasi - Galati als Desiro, A 1664 Iasi – Adjud (weiter mit A 1752 über den Ghimes-Pass nach Brasov) mit Reihe 65, R 1861/1862 mit 60er.

- KBS 509 Bacau - Piatra Neamţ - Bicaz -

Die KBS 509 zweigt in Bacau von der Nord-Süd-Hauptstrecke KBS 500 ab und führt vom moldauischen Flachland hinein in die Höhen der Ostkarpaten. Das bis Piatra Neamt recht breite Tal der Bistrita erweist sich als recht wohlhabend. Prächtige Kirchenneubauten, sanierte Dorfstraßen, teils großzügige Wohnhäuser und große Gewerbegebiete zeugen vom erwirtschafteten Wohlstand. Man war wohl bei der Akquisition ausländischer Investoren sehr aktiv und erfolgreich. Augenfälligstes Beispiel hierfür dürfte das imposante Quetschwerk von Carpatcement unweit Bicaz sein, welches zum Konzern Heidelberger Zement gehört. Auch der Tourismus spielt eine große Rolle. In Piatra Neamt besteht direkt am Bahnhofsvorplatz Anschluss an eine moderne Kabinensesselbahn in die Berge.

Die Strecke bietet zahlreiche schöne Fotomotive und einen attraktiven Zugverkehr. So verkehrt bis zum Zielbahnhof ein IC-Zugpaar, allerdings nicht zu fotogerechten Zeiten. Sehr fotogen ist indes das R-Zugpaar bis Piatra Neamt, bespannt mit 65er. Diese wird mit dem aus Original-Doppelstockwagen gebildeten P5461 zugeführt. Die übrigen Zugleistungen obliegen den beliebten Originalsulzern der Reihe 60/62. Das Zugpaar P 5455/5456 - cu ordin special - verkehrt, aber nur bis Piatra Neamt. Die Strecke ist nicht stillegungsgefährdet, jedoch dürften die neuesten Sparpläne des Verkehrsministers vom August 2010 zu radikalen Änderungen im Fahrzeugeinsatz führen. Wie im Unterforum Balkan II bereits diskutiert, ist ein weitreichender Ersatz von Lokomotiven durch Triebwagen der Reihen Desiro und Malaxa geplant. Auf Grund des nicht unerheblichen Fahrgastaufkommens droht damit meines Erachtens eine Umstellung auf Desiro :mad:

Zurück zur Realität im Juni 2010. Die Doppelstockgarnitur fährt mit P 5462 von Piatra Neamt wieder zurück nach Bacau. Beeindruckend ist das Bahnhofsgebäude von Piatra Neamt. Allerdings muss man sich bis Nachmittag gedulden, ehe das Licht günstig steht. Güterverkehr gibt es an der Strecke auch noch reichlich. Marfa fährt eine Übergabe bis Piatra Neamt; die DB-Tochter Logistic Services Danubius fährt die Zementzüge Bicaz - Galati. Ich konnte ihn frühmorgens Richtung Bicaz beobachten mit 93.0905 (219-179-9) und 66.1003-1 (lt. LR 8-2010: 232-559). In Bicaz übernahmen dann die in CFR-Ursprungslackierung befindlichen und 1A gepflegten 60.1653 und 60.1649 der Werkbahn den Zug Richtung Zementwerk. Bis Zementwerk ist das Fotografieren topografisch schwierig, erst dahinter ergäben sich schöne Motive. Die Werkbahn wird eindeutig auch westlich des Zementwerks befahren, doch mit was genau und wann konnte ich nicht eruieren.

Mich zog es nämlich weiter an die KBS 516, um dort endlich das Motiv mit der 80er und dem Einfahrsignal von Poiana Stampei mit Sonne zu bekommen.

- KBS 516 Vatra Dornei - Floreni -Vatra Dornei -

Ich kam gerade noch rechtzeitig am Wunschmotiv an. Leider waren schon viele Quellwolken aufgezogen. Und mit der 80er und dem Sickenwagen war’s auch Essig. An deren statt kam 77.944 im Regionova Design des Weges. Licht war auch keins. Hätte ich mal an der 509 bleiben sollen. Also habe ich erst mal unter einer hundertjährigen Fichte ein Nickerchen gemacht. Als 944 zurückkam, habe ich ihn als Nachschuss verarztet. Da das Signal ausgekreuzt-inaktiv ist, dürfte man das ohnehin kaum bemerken :cool:

Am nächsten Tag nahm ich auf der strapaziösen Fahrt nach Hummene (SK) noch P 4132 in Dealu Stefanitei mit (KBS 409). Damit klang eine sehr schöne Rumänientour aus. Es wird nicht die letzte gewesen sein

Hoffentlich hat es Euch gefallen und hoffentlich bietet der Karpatenstaat auch künftig lohnenswerte Ziele für Freunde klassischer Eisenbahn.

Bild 1:

Das wäre eine potentielle Zigarrenleistung gewesen, P 7051 kurz vor seinem Ziel Faurei auf der KBS 700. Der Frühaufsteher wurde um 6.06 Uhr mit einem „Altlack“-79er hinreichend entlohnt. Die Strecke scheint mal wichtig gewesen zu sein, immerhin verfügt sie über Selbstblocksignale. Heute fahren hier zwei Schnellzugpaare und zwei Personenzugpaare (und zeitweise zwei Schnellzugumleiter).

Bild 2:

Auf der KBS 704 wird noch eifrig gedieselt; denn bei Tudor fehlt noch der E-Provider. An der Einfahrt Ivesti wurde das Nebeneinander von Alt und Neu dokumentarisch festgehalten, und zwar mit dem nicht im Kursbuch verzeichneten P 7575 Mărăşeşti - Galaţi.

Bild 3:

Zwischen Barlad und Tecuci herrscht auf der KBS 600 ein reger Betrieb. Am 14.06.2010 durcheilt 65.1132 mit A 1664 den unbesetzten Bahnhof von Frunceasca. Die Wagen fahren weiter über den herrlichen Ghimes-Pass nach Braşov.

Bild 4:

Endlich bekam ich doch noch eine Zigarre vor die Linse. In Bahnhof Tecuci stand 762 zur Abfahrt als P 6104 nach Faurei bereit.

Bild 5:

Endlich bekam ich doch noch eine Zigarre vor die Linse. In Bahnhof Tecuci stand 762 zur Abfahrt als P 6104 nach Faurei bereit.

Bild 6:

Das Streckenfoto von P 6104 entwickelte sich zum Drama ohne Happy End. Bei Rotunda h. machte ich eine schöne Stelle aus. Doch die langsame Wolkenfront warf zur Planabfahrtszeit einen bösen Schatten auf mein Wunschmotiv. Also weiter vor in die Sonne. Dort fand ich das folgende Fernmotiv mit Kuhherde. Es hätte so schön sein können. Doch der P 6104 kam mit ca. 20 Minuten Verspätung, mit der Folge, dass der Hirte die Kühe bereits zum Abmarsch drängte und die Sonne weg war (die Kühe waren vorher schön über den ganzen Vordergrund verteilt.)

Bild 7:

Nach einem gewaltigen Gewitter in der Nacht herrschte am Morgen des 15.06.2010 wieder eitel Sonnenschein. So konnte 60 1017 mit ihrem P 5452 Bicaz - Bacău bei Vaduri angemessen interpretiert werden.

Bild 8:

65 1227 mit R 658 Alexandru Cel Bun bei Zăneşţi Neamt.

Bild 9:

Reger Betrieb in Piatra Neamţ. 60 1220 von Marfa hobelt gerade ihren Nahgüter zusammen, während ihre Calatori-Schwester 60 1245 auf ihre nachmittägliche Rückfahrt nach Bacău wartet.

Bild 10:

Langeweile kommt auch in Bicaz nicht auf. 93 0905 (ex 219 179-9) und 66 1003-1 (ex 232 559) warten auf neue Aufträge, während 60 1653 und 60 1649 in Kürze die Zementwagen zu Carpatcement schaffen.

Bild 11:

77 944 im neuen Farbkleid am E-Sig Poiana Stampei an der stillegungsgefährdeten Holzfällerstrecke KBS 516.

Bild 12:

Viel ist nicht mehr los auf dem nördlichen Karpatenpass Suceava - Cluj. Daher war der Fotograf besonders froh, bei einer Belagerung der KBS 502 bei Cosna zwei Güterzüge mit schöner Last zu erwischen.

Bild 13:

Viel ist nicht mehr los auf dem nördlichen Karpatenpass Suceava - Cluj. Daher war der Fotograf besonders froh, bei einer Belagerung der KBS 502 bei Cosna zwei Güterzüge mit schöner Last zu erwischen.

Bild 14:

Wer möchte nicht mit dem A 1834 in den Sonnenuntergang hineinfahren und sich bei geöffnetem Fenster die leichte Sommerprise genießen?

Bild 15:

Nicht mehr in der Moldau, sondern in Maramureş entstand das Foto mit 60-0808 bei Dealu Stefanitei. Zu der Strecke KBS 409 brauche ich hier nichts mehr zu sagen, ein anregender Reisebericht befand sich ja im Lok-Report 9/2010.

Zurück zur Übersicht Rumänien

Datenschutzerklärung

Startseite