a â i î a ă S Ş s ş t ţ

Startseite

Die Nebenbahnen westlich Zalău/Zillenmarkt

Wie versprochen illustriert Teil II des Reiseberichtes das Geschehen auf den Nebenbahnen westlich Zalău/Zillenmarkt, also der KBS 412 und der KBS 413. Die KBS 412 bindet Zalău über Sărmăşag an den Bahnknoten Carei an, von wo leicht die Bezirkshauptstadt Satu Mare (dt. Sathmar, ung. Szatmárnémeti) erreichbar ist. Die KBS 413 zweigt im pittoresken Bf. Sărmăşag ab und führt über Marghita nach Siculeni Bihor, wo Anschluss in die Hauptstadt des Kreischlandes, Oradea (dt. Großwardein, ung. Nagyvárad) besteht.

Zunächst zur KBS 412. Wie in Teil I beschrieben, ist die Strecke östlich Zalău modernisiert und mit Blocksignalen ausgestattet. Der Abschnitt Zalău - Carei entging größeren Modernisierungen und präsentiert sich daher auch heute noch im romantischen Lokalbahnflair. Besetzte Bahnhöfe mit Formsignalen findet der Liebhaber mechanischer Sicherungstechnik vor in Borla Hm., Sărmăşag, Acâş Hm., und Taşnad Hm. In Sărmăşag und Taşnad sind neben den Empfangsgebäuden auch die großzügigen Signalwärterhäuschen sehr fotogen, dort auch mit Holzschranken am BÜ. Selbstverständlich säumt die Strecke eine großzügige Telegrafenleitung.

Die Strecke verläuft bis Supur hc. sehr reizvoll in einem breiten Flusstal und bietet einige schöne Fotomotive. In Acas knickt die Strecke nach Westen ab, um dann reizlos im Flachland bis Tasnad zu führen. Zwischen Tasnad und Carei finden sich dann vereinzelt schöne Motive, vor allem um den ehemaligen Bf. Santau und die Haltepunkte Hotoan h. und Tiream h.

Das Zugangebot im Personenverkehr hat sich auf der KBS 412 in den letzten Jahren stark verbessert. Wies das Kursbuch für 2006/2007 ganze zwei Zugpaare zwischen Sărmăşag und Carei und ein Zusatzpaar Sărmăşag - Acaş auf, fahren heute vier P-Paare zwischen Sărmăşag und Carei sowie das nicht im Kursbuch verzeichnete Accelerat-Paar 1543/1544 Satu Mare - Cluj Napoca über Zalau Nord (Desiro). Zum Einsatz kommen nunmehr ausschließlich Triebwagen der Reihe 79 und 96 (A 1543, A1544, P 4363). Lokbespannte Züge sind dank des Sparerlasses des Verkehrsministeriums seit August 2010 westlich Zalau Vergangenheit.

Auf der KBS 413 sind seit 11.04.2010 Triebwagen von S.C. Regional S.R.L. unterwegs. Mit den unverwüstlichen französischen Caravellen, die nunmehr die Baureihenbezeichnung 57 tragen, bietet Regional zwischen Sărmăşag und Marghita 5 Zugpaare an, und hat damit das vorangegangene Zugangebot der Staatsbahn verzweieinhalbfacht. Zwischen Marghita und Sacueni Bihor fährt man immerhin doppelt so oft wie früher die Staatsbahn, wobei zwei Zugpaare direkt nach Oradea durchgebunden werden und die zeitsparende Verbindungskurve bei Sacueni Bihor benützen.

Die Strecke weiß Eisenbahnfreunde zu begeistern. Sie führt durch eine sehr reizvolle Hügellandschaft, bietet einige herausragende Motive, verfügt über mechanische Sicherungstechnik und eine Telegrafenleitung. Der Pachtvertrag zwischen CFR und SC APRIA SRL ließ das Erscheinungsbild des Netzbetriebs unangetastet. So finden sich auf der Strecke nach wie vor besetzte Schrankenposten mit Holzschranken (die ja auf anderen privatisierten Strecken teilweise radikal durch unbeschrankte BÜ's ersetzt wurden) und Streckensicherung mit Formsignalen auch außerhalb von Bahnhöfen mit Kreuzungsbedarf. So ist z.B. der als Haltepunkt bezeichnete Bahnhof Uilacu Şimleului nahe Cehei nach wie vor besetzt, und man bedient sowohl Schranke als auch Formsignale. Und dies, obwohl die Kreuzungen im 4 km entfernten schönen Bf. Şimleu Silvaniei (dt. Schomlenmarkt, ung. Szilágysomlyó) stattfinden.

Spektakulär ist die Rampe beim Ort Nusfalau, bei der auch eine aufwändigere Brücke eingebaut wurde. Die Streckenführung ist hier von weitem erkennbar, wenn für Fotografen auch ein gewisses Bewuchsproblem besteht. Außerdem geht eine Solo-Caravelle leicht unter. Die Gegend um Nusfalau wirkt verlassen und ärmlich. Dies soll sich durch die geplante Autobahn A3 ändern, die von Cluj Napoca nach Oradea über Zalau führen soll. Laut Dimap soll der Abschnitt 2011 fertig sein; dies darf getrost bezweifelt werden, nachdem ich zwischen Zalau und Oradea nicht eine einzige Baustelle sichten konnte.

Der besetzte Bf. Ipu ist nicht besonders herausragend. Im Hochsommer gibt es abends eine spektakuläre Fotostelle direkt von der Nationalstraße 19B aus; vor dem BÜ beim Hp. Porti bietet sich ein herrlicher Landschaftsblick, die Bahn läuft unterhalb auf einem freien Damm (Züge aus Richtung Sarmasag). Allerdings könnte die geplante A3 dieses Motiv künftig verschandeln.

Die Kurve um Balc habe ich aus Zeitgründen ausgelassen; sie dürfte aber auch sehr reizvoll sein. Zwischen Abrami und Marghita wird es dann recht unübersichtlich. Bei Abrami zweigt die im Güterverkehr bediente Nebenstrecke nach Popesti ab (Formsignale). Der Hp. Chiribis ist ebenfalls besetzt, da sich dort eine handbediente Schranke nebst Blocksignal befinden. Die Anlagen des Bf. Marghita (dt. Margarethen, ung. Margitta) sind weitläufig, und es gibt dort auch ein rege befahrenes Anschlussgleis. Im Bf. selbst waren Kohleganzzüge bereitgestellt, an denen sich zwei 60er der Privatbahn GFR zu schaffen machten.

Angesichts der regen Güterverkehrsnutzung stellt sich natürlich die Frage nach der Kompetenzaufteilung auf der Strecke. Die Gesamtstrecke ist schließlich "neinteroparabila" mit der Folge, dass es dort keinen Mischbetrieb geben soll. Gleichwohl obliegt die Streckensicherung der CFR, und es verkehren mehrere Gesellschaften. Auskunft wird hier nur der Pachtvertrag geben; zu vermuten ist, dass das pachtende EVU die Trassen an Regional und GFR verkauft und die CFR nur die Strecke sichert. Theoretisch könnte sich auch die CFR den Trassenverkauf für den Güterverkehr vorbehalten haben, was aber im Widerspruch zur Nicht-Interoperabilität stünde. Wirtschaftlich muss der Güterverkehr aber schon beträchtlich sein, um die hohen Personalkosten an der Strecke zu erwirtschaften.

Ein Besuch der KBS 413 ist durchaus zu empfehlen, zumal seit der Privatisierung ein annehmbares Zugangebot existiert und die Original-Caravellen von Regional einen guten Pflegezustand aufweisen. Sicherlich werde ich die Strecke noch mal besuchen, und dann auch den Privatgüterverkehr nach Popeşti genauer unter die Lupe bzw. vor die Linse nehmen.

Bild 1:

Auf der KBS 402 zwischen Satu Mare und Carei befindet sich der Hp. Domaneşti. 60.1068 von Marfa in der allseits beliebten grauen Lackierung konnte hier beim Warten auf eine Ferkeltaxe am 08.2010.2010 überraschend mit einem Eas-Ganzzug abgelichtet werden.

Bild 2:

Der Bf. Carei, straßenseitig. Hier beginnt die Reise auf der 112 km langen Nebenbahn nach Jibou.

Bild 3:

Großes Entzücken erfasste den Fotografen, als statt der erwarteten 60er mit Klassen dieses fortschrittliche Fahrzeug das sorgsam ausgesuchte Motiv bei Santau passierte (P 4363; 08.10.2010).

Bild 4:

Zwischen Carei und Taşnad quert die 412 flaches Land. Am ehemaligen Schrankenposten Hotoan musste daher am 08.10.2010 ein vom Wind gezeichneter Baum als Motiv für 79 0113/0513 als P 4084 herhalten.

Bild 5:

Im ursprünglichen Zustand präsentiert sich das westliche Stellwerk des Bf. Taşnad und konnte am 09.10.2010 in herrlichem Abendlicht mit spielenden Kindern, dem Ausfahrsignal und 79.0122/0522 in Szene gesetzt werden.

Bild 6:

Lokalbahnatmosphäre pur kann man beim Warten am pittoresken Bahnknoten Sărmăşag erleben. In aller Gemütlichkeit wartet am Abend des 08.10.2010 79 0113/5113 auf Ausfahrt nach Zalău. Diese wird jedoch nach 2 Minuten zurückgenommen, um noch eine Lz-60er von Marfa aus Zalău passieren zu lassen.

Bild 7:

Frostig begann der 09.10.2010. Auf Grund einer Partygesellschaft in der Casa Colina hatte der Fotograf nur wenig Schlaf, und hat sich trotz einiger Hochnebelfelder vor Sonnenaufgang auf den Weg nach Borla Hm. gemacht. Dort wurde er dann von der Morgensonne und 79 0127/0527 am südl. ASig. für seine Mühe belohnt.

Bild 8:

Der Hp. Uilacu Şimleului bei Cehei erwies sich als überraschenderweise noch besetzt, obwohl die dortige Schranke nur eine unbedeutende Ortsstraße sichert. Auch das Formsignal wurde am 11.10.2010 zur Durchfahrt von PM 15170 auf Hp1 gezogen (57 0137/0537).

Bild 9:

Durch eine schöne Hügellanschaft führt die 413 zwischen Giurtelec h. und Şimleu Silvanei. Bei Cehei konnte 57 051x (0513 od. 0518) als PM 15173 nach Sărmăşg mit dem Teleobjektiv eingefangen werden.

Bild 10:

57 0537 arbeitet sich in Diensten von Regional als PM 15171 die Steigung von Nusfalău nach Magura Simleului hoch.

Bild 11:

Bf. Ipu mit PM 15172, 57.051x

Bild 12:

PM 15175 von Marghita nach Sărmăşag hat seine 61km lange Reise gerade begonnen und passiert mit 20 km/h das ASig von Marghita. Im Vordergrund ein vielbefahrener Gleisanschluss (GFR).

Startseite