Startseite

Dieselherbst im Nordwesten, Teil III von III

Zwei sonnige Herbsttage an der KBS 310 zwischen Arad und Chişineu Criş

Salut in die Runde,

in Teil III meines kleinen Reiseberichts soll es vor der Winterpause noch mal ein Feuerwerk der guten Laune geben ;-) Na, mal nicht übertreiben, aber ich war schon sehr positiv überrascht vom Betrieb und der Streckeninfrastruktur auf der Piste zwischen Arad und Oradea.

Dabei ist das westliche Kreischland (Crişana), durch das die KBS 310 führt, ausgeprägtes Flachland. Im Sommer herrschen dort gerne fast tropische Temperaturen, im Herbst und Winter drückt oft der Nebel auf die Stimmung. Endlose Felder von Mais und Getreide, nichts für Allergiker. Ab und an Schafherden, deren Hirten im Sommer mit viel Gespür die letzten Wasserlöcher ausfindig machen. Und doch gibt es in dieser Gegend lohnenswerte Fotostellen für den, der sie sucht.

Von Arad bis Sântana (dt. Sanktanna, ung. Újszentanna), wo die Strecke nach Brad (dt. Tannenhof, ung. Brád) abzweigt, ist die KBS 310 zweigleisig ausgeführt und wird durch Lichtsignale russischer Bauart gesichert. Im weiteren Verlauf bis Oradea ist die Strecke eingleisig und es bestehen zahlreiche Kreuzungsbahnhöfe, von denen viele mit Formsignalen ausgestattet sind. Freunde authentischer Eisenbahnfotografie dürften von der intakten Telegrafenleitung ohne jegliches Gummikabel begeistert sein.

Anlass meines Besuches an der KBS 310 waren, ich gebe es offen zu, die Malaxa-Leistungen zwischen Arad und Chişineu Criş (ung. Kisjenő ). Es gibt da einen eintägigen Umlauf, der vier Paare Kurzläufer mit verschiedenen Laufwegen im Abschnitt zwischen Arad und Chişineu Criş beinhaltet, und der - so hatte Martin aus Wien unlängst in diesem Forum bestätigt - aus einem der letzten Mohikaner der Serie 900 aus Arad gebildet wird. So stellte denn auch am 13.10.2010 der 77 0989 solo die Verbindung der kleinen Vororte in die Bezirkshauptstadt Arad sicher. Bei der Nachmittagsleistung dann die feine Überraschung. Offenbar war der Fahrgastandrang so groß, dass man den wackeren Zweiachser um weitere acht Achsen verstärkte, indem man den roten Pfeil 78 1017/1019 anhängte. Der Zug war durchaus gut besetzt.

Am 14.10.2010 lief es dann wieder etwas anders. Da kam gleich ab Mittag ausschließlich der große Malaxa zum Einsatz. Dem 77.0989 verblieb nur das morgendliche Paar P 3729/2730. Der übrige Verkehr auf der KBS 310 ist als bunt zu bezeichnen. Neben den allgegenwärtigen Desira der Reihe 96 laufen auch noch lokbespannte Züge; lediglich auf Sulzer der Reihe 60/62 muss man im Personenverkehr mittlerweile verzichten. Hier haben 65er und 82er die Herrschaft übernommen. Die CFR-Züge werden von den Reisenden nach wie vor stark frequentiert.

Dies könnte sich bald ändern, weil Regiotrans seit 11.11.2010 eine Angebotsoffensive zwischen Arad und Ineu gestartet hat. T.F.G. steht in den Startlöchern für die Verbindung Oradea - Arad, wo vermutlich die ex-DB-624 zum Einsatz gelangen werden. Für einen privaten Anbieter ist das Potential der Strecke zwischen zwei großen aufstrebenden Städten sicherlich verlockend, und der traurige, reifenkillende Zustand der parallel verlaufenden Straße mit dichtem LKW-Verkehr macht die Bahn konkurrenzfähig. Der nicht gerade üppige CFR-Fahrplan ist eine weitere offene Flanke.

Auf der Strecke findet auch noch Güterverkehr statt. Sehr viel davon läuft allerdings nachts, aber auch bei Tageslicht kann man Güterzüge sichten. Große Freude machen die Schüttwagenganzzüge von Unifertrans. Unifertrans hat eine Handvoll Kutter im Depot, die in der edlen, allseits beliebten grauen Farbgebung lackiert sind und einen sehr gepflegten Eindruck machen. Auch CFR Marfa ist aktiv, sichten konnte ich einen Containerganzzug, wobei als Containerwagen umfunktionierte Flachwagen zum Einsatz kamen. 60 0672 präsentierte sich in einer äußerst stimmigen türkisen Farbgebung. Ob es sich hierbei um eine historische Lackierung, eine Sonderlackierung oder gar das neue Farbschema von CFR Cargo handelt, konnte ich bislang nicht eruieren.

Ich hoffe, meine Reiseberichte werden den einen oder anderen zu einer Reise in den Karpatenstaat inspirieren. Meinereiner wird sich nächstes Jahr allerdings auf die Slowakei und Mähren konzentrieren. Für RO werden daher höchstens eine oder zwei Wochen abfallen, wobei auf meinem Wunschzettel das Dieselnetz um Piatra Olt und die 89er nach Putna ganz oben stehen.

Bild 1:

Morgenstimmung am Bf. Şimand mit 77 0989 (12.10.2010).

Bild 2:

Der für Oktober obligatorische Morgennebel war gerade im Begriff, sich zu lichten, als der nördliche Signal- und Weichenwärter des Bf. Şimand das E-Sig aufzog. Nanu, steht doch gar nichts im Fahrplan. Umso größer dann die Freude des Fotografen, als die schöne 60.1186 von Unifertrans mit einem Kalkganzzug vorbeigrummelte (12.10.2010).

Bild 3:

In kargen Gegenden muss der Eisenbahnfotograf auf kleine Details am Wegesrand achten, um ein ansprechendes Eisenbahnfoto zu machen. So zog der Fotograf das Marterl bei Zimandu Nou als Vordergrund heran. Der Telegrafenmast mit vier achtdrahtigen Auslegern und das Kirchlein von Andrei Saguna bereichern das Motiv für 77 0989 als P3743. Inwieweit der Telegraf noch aktiv ist, war schwer erkennbar, befindet man sich schließlich auf dem modernisierten Abschnitt Arad - Sântana.

Bild 4:

Das nördliche Signalwärterhäuschen des Bf. Şimand lässt sich auch am frühen Nachmittag ansprechend umsetzen. Auf Grund konspirativen Vorgehens konnte mich der Signalwärter erst kurz vor Entstehen dieser Aufnahme wahrnehmen (77 0989 als P3746 Chişineu Criş - Arad, 12.10.2010). Er beschwerte sich aber auch nicht über das Fotografieren; auf Grund der Malaxa-Triebwagen dürfte unser Hobby den Eisenbahnern vor Ort geläufig sein. Das quer durchs Bild verlaufende Kabel ist übrigens keine Stromleitung, sondern dient der Anbindung des Wärterhäuschens an die Telegrafenleitung (Telefon und ggf. Bahnhofsblock).

Bild 5:

Nachmittags lohnt sich ein Umzug an die südliche Weichen- und Signalgruppe des Bf. Şimand. Hier sind verschiedene Motive entstanden, u.a. mit einem Desiro-Doppel und mit dem Gespann 77 0989 + 78 1017/1019. Letzteres verunglückte leider, da ich von der Verstärkung nichts wusste, das Motiv für 77-solo optimiert war und daher das Wärterhäuschen zugefahren wurde. Daher zeige ich hier die 65 0910 mit ihrem P 3115 Arad - Oradea.

Bild 6:

Hier kommt das Schmuckstück 60 0672 mit ihrem Containerganzzug. Um 16.11 Uhr durcheilt sie mit ihrem aus Flachwagen gebildeten Containerzug den Bf. Şimand Richtung Arad, festgehalten am Wiederholer des Ausfahrsignales.

Bild 7:

Am Morgen des 13.10.2010 herrschte noch zäher Hochnebel. Gleichwohl wurde für den schönen A 1843 von Timişoara nach Ia?i mit 65 1357 in Şimand Hm. der Auslöser betätigt. In 13 Stunden wird der über Cluj Napoca, Ilva Mica und Suceava geführte Zug sein Ziel Iaşi erreicht haben.

Bild 8:

In Rumänien bleibt der Mais oft bis zur Aushärtung stehen; verkauft werden die Kolben in Säcken. Beim Haltepunkt Comlăuş h. konnte am 13.10.2010 65 0910 mit ihrem gut besetzten P 3114 von Oradea nach Arad mit solch einem Feld in Szene gesetzt werden.

Bild 9:

Überraschung am 13.10.1020 im Bf. Sântana. P 3743 wurde aus dem eleganten 78 1017/1019 gebildet.

Bild 10:

Rückleistung mit P 3744, verewigt mit der allgegenwärtigen Herz-Jesu Kirche von Sântana.

Bild 11:

Diesmal wurde die Fotostelle südl. des Bf. Şimand für P 3747 für einen längeren Zug optimiert (näheres siehe Bild 5). Wie abgeschätzt fuhr der Rote Pfeil das Wärterhäuschen wieder frei, und die runde Vorderpartie fing ausreichend Licht von der Seite ein, so dass ein schönes Bild zu Stande kam.

Bild 12:

Hier der Nachschuss zu Bild 10. Das Motiv mit dem Wiederholer in Şimand habe ich zwar auch mit 78 1017/1019 von vorne, allerdings hat das Fahrzeug bei diesem Nachschuss das warme Abendlicht abbekommen.

Startseite