Startseite

Plandampf mit 06 018 auf der Wocheinerbahn

Das Plandampfteam organisierte im Herbst 2014 einen Güterzug auf der Wocheinerbahn und der Karstbahn von Jesenice über Nova Gorica nach Sežana. Drei Tage war 06 018 mit dem stilechten slowenischen Güterzug unterwegs. Obwohl ich natürlich lieber Dieselloks und Dieseltriebwagen fotografiere, war ich über die Plandampfveranstaltung sehr glücklich, da leider die fahrplanmäßigen Züge häufig graffitiverseucht und daher für mich unfotografierbar sind. Zwar gibt es auf der Strecke noch den Autozug, aber der fährt hauptsächlich durch den Tunnel und selten auf einem Teilstück der Strecke, aber eben nicht auf der Gesamtstrecke. So, nun viel Spaß mit der Dampftraktion.

Als Hintergrundmusik könnte man landestypische Oberkrainer Musik laufen lassen, z.B.

Externer Link auf youtube, Oberkrainer LP

Bild 1:

33 037 und 06 018 präsentieren sich am 28.09.2014 vor den Rundlokschuppen in Jesenice (Aßling).

Bild 2:

33 037 und 06 018 präsentieren sich am 28.09.2014 vor den Rundlokschuppen in Jesenice (Aßling).

Bild 3:

Das erste Bild gelang am 29.09.2014 frühmorgens bei Podhom. Der Zug hat sich bereits aus dem Save-Tal herausgearbeitet und strebt jetzt dem Bled See zu. Da dort leider keine gute Fotomöglichkeit besteht, habe ich diese spitze Perspektive gewählt.

Bild 4:

Bereits hinter dem Bledsee ergibt sich kurz vor dem Bahnhof Bohinjska Bela dieser herrliche Blick. Hier die Variante von der Brücke.

Bild 5:

Hier der Zug mit Brücke kurz vor dem Bahnhof Bohinjska Bela (29.09.2014).

Bild 6:

Hier der Zug mit Brücke kurz vor dem Bahnhof Bohinjska Bela (29.09.2014).

Bild 7:

Die Einfahrt der 06 018 in den Bahnhof Bohinjska Bela weiß auch zu gefallen (29.09.2014).

Bild 8:

06 018 im Bahnhof Bohinjska Bela (29.09.2014).

Bild 9:

Die Bahnhöfe in Slowenien zeigen sich gut gepflegt, im Gegensatz zu den Fahrzeugen. Die 06 018 ist natürlich genauso gut gepflegt wie der Bahnhof von Bohinjska Bystrica. Dort beginnt der 6 km lange Wocheinertunntel, durch den auch der bekannte Avtovlak fährt.

Bild 10:

Podbrdo ist der Bahnhof auf der südlichen Seite des Wocheinertunnels.

Bild 11:

Das Motiv hatte ich mir am Vortag ausgesucht und freigeschnitten. Die Mühe wurde belohnt und 06 018 konnte mit dem liebevoll erhaltenen Bahnwärterhaus bei Hudajužna verewigt werden (29.09.2014).

Bild 12:

06 018 in der Einfahrt in den Bahnhof Grahovo (29.09.2014).

Bild 13:

06 018 vor dem schmucken Bahnhof Grahovo (29.09.2014).

Bild 14:

In Most na Soči hat man die Qual der Wahl. Entweder das Motiv mit der Brücke oder das Motiv mit dem Einfahrsignal. Ich entschied mich für das Signal, denn die Brücke wird es noch länger geben…

Bild 15:

Vermutlich Bahnhof Avče

Bild 16:

Höhepunkt des Tages war natürlich die Fahrt über die Solkan-Brücke (Solkanski most) kurz vor Nova Gorica. Das Lokpersonal war auch sehr motiviert, wartete das Sonnenloch im Wolkenhimmel ab und drehte dann den Regler voll auf. So kamen Fotografen und Videografen sowie die Passanten voll auf ihre Kosten (29.09.2014).

Startseite

Datenschutzerklärung