Startseite

Impressionen Slowakei 2011, Teil 5

Die Koinzidenz zweier Ereignisse führte im Frühjahr 2011 zu einem erhöhten Vorkommen der Spezies Eisenbahnfotograf in den Hügeln der Weißen Karpaten im tschechisch-slowakischen Grenzgebiet. Zum einen war hierfür das DKV Brno verantwortlich, welches den internationalen Umlauftag TS 701 für eine Brille aufstellte, der an Sonntagen die Leistungen Mezinarodní Os 3861 Bylnice - Trenčín, Mezinarodni Os 3860 Trenčín - Bylnice und Sp 1736 Bylnice - Brno hl.n. beinhaltet. Zum anderen nährte die Stilllegungsdiskussion der Slowakischen Regierung die berechtigte Sorge, dass das Zugpaar im Slowakischen Abschnitt ab 01.05.2011 entfallen würde. Nun, der grenzüberschreitende Personenverkehr auf dem Vlára-Paß wurde in der Tat zum 01.05.2011 eingestellt. Bis auf weiteres verbleibt aber die brillengeführte Wochenendpendlerverbindung von Trenčín in die südmährische Metropole.

Im Rahmen meines Slowakeiurlaubs konnte ich zwei Sonntage an der SK-KBS 123/CZ-KBS 341 verbringen: den 03.04.2011 und den 10.04.2011.

Der 03.04.2011 fing dabei gar nicht vielversprechend an. Dichte Wolken lagen über dem Waagtal, und machten wenig Hoffnung auf Fotoglück. Daher war zunächst eine Mitfahrt auf der Bimmelbahn nach Trenčianské Teplice angesagt. Dort sorgt eine sehr schwefelhaltige Quelle für regen Badebetrieb.

Während sich in der restlichen Slowakei nur wenig Widerstand gegen die Stillegungspläne zum 01.05.2011 abzeichnete, regte sich in und um Trenčianská Teplá Widerstand. Augenfällig wurde dies an Hand eines Protestaufrufs, der zum Beispiel in Hornie Srnie an der Tür zum Warteraum angeheftet war (siehe Bild 3). Der Widerstand scheint immerhin bewirkt zu haben, dass die Bimmel nach Trenčianské Teplice nicht sofort vollständig eingestellt wurde.

Gegen Nachmittag lockerte es etwas auf, so dass das Mittagsbüchsenpaar im Grenzabschnitt gelichtelt werden konnte. Danach ging es nach Bylnice, um zu sehen, was Maloměřrice im Angebot hat. Ich staunte nicht schlecht, es war das Schmuckstück 754 012. Nanu, die ist doch für den Kyjov-Plan reserviert. Da hat wohl kräftig einer am Turnus-Rad gedreht. Da ich leider die Stelle mit dem Fluss nicht kannte, habe ich den Ostfahrer in der Kurve vor Hornie Srnie verewigt. Auch da war ich keineswegs alleine.

Deutlich mehr Andrang herrschte dann bei der Rückfahrt. Nicht weniger als 20 Fotografen hatten sich (manche in letzter Sekunde heranhechelnd) in der Fotokurve hinter Hornie Srnie postiert, um die Edelbrille mit dem internationalen Personenzug 3860 zu verewigen. Die Sonne hatte ein Einsehen und strahlte aus voller Kraft.

Am darauffolgenden Wochenende war dann 754 009 für den Slowakei-Plan eingeteilt. Auch sie erfreute sich einer aus Tschechien, der Slowakei, Österreich und Deutschland angereisten Fangemeinde; mit der najbrtfeien Garnitur gab sie ein sehr gutes Bild ab. Der Kollege Niels K. hatte ja schon ein Bild aus Bylnice ins Forum eingestellt.

Ein Wort zur Beruhigung der Genießer: der Fuzzyauflauf beschränkt sich wirklich auf diese eine Leistung. An den anderen Fotostellen an der Vlára war ich immer allein… Da gab's zum Beispiel 742-044 und 742-100 mit 2 Bmx als 842-Ersatzgarnitur, die Übergabe von Bojkovice nach Veselí nM mit einer roten 742, und 754-013 im Luhačovice-Plan. Ein Vlára-Besuch kann wärmstens empfhohlen werden.

Bild 1:

Früh übt sich. Bahnsteigszene in Trenčianská Tepla vom 03.04.2011, mit 362-016 am R 602 Košice - Bratislava. Links im Bild wartet 811 012 auf seinen nächsten Einsatz nach Horné Srnie.

Bild 2:

Heute leider historisch: 811 012 als Os 3855 von Bylnice nach Trenčianska Teplá im Grenzabschnitt zwischen Vlarský průsmyk und Hornie Srnie (03.04.2011)

Bild 3:

Gegen die Streckenstillegungen zum 01.05.2011 in der Slowakei, zynisch Revitalisierung genannt, regte sich kaum Wiederstand. Anders in Horné Srnie, wo folgender Protest an die Tür zum Warteraum angeheftet war.

Übersetzung:

"Ende der Eisenbahn in Trencianská Teplá

Sehr geehrte Reisende - Bürger,

dank der staatlichen Sparmaßnahmen in Zeiten der Finanz- und Ölkrisen endet in den nächsten Tagen der Betrieb auf folgenden Strecken (trotz anderslautender Bekundungen in den Medien)

Strecke Tr. Teplá - Tr. Teplice und

Tr. Teplá - Horné Srnie - Vlarský průsmyk ČD.

Eine weitere Maßnahme besteht darin, dass ab 10. 12.2011 kein einziger Schnellzug nach Bratislava, Zilina oder Kosice mehr in Tr. Teplá halten wird…

Möglicherweise enden ab 2013 auch die Halte der Personenzüge…

Zur Arbeit oder in die Schule werden Sie sich leider ein anderes Verkehrsmittel suchen. Zum Beispiel den Autobus, ein eigenes Auto, Fahrrad oder . Wer mit dem Zug fahren will, wird nach Tren?in fahren müssen, wo der Straßenverkehr ohnehin ein kritisches Maß angenommen hat.

Und was dann?

Die Sparmaßnahmen bringt uns ein Herr Verkehrsminister mit einem Monatsgehalt von 15.000,- EUR.

Bürger,

Seien Sie gegenüber der Zukunft der Eisenbahn nicht gleichgültig und schreiben Sie an die Verantwortlichen, die die Macht hätten, etwas zu ändern."

Bild 4:

754 012 wartet am 03.04.2011 im Bf. Bylnice auf die Leistung als Os 3861 nach Trenčin. Rechts im Bild ist das Ausfahrsignal des Bf. Bylnice zu erkennen.

Bild 5:

754 012 am 03.04.2011 mit Os 3861 nach Trenčín kurz vor Horné Srnie. Wo außer hier kann man Brünner Brillen mit Telegrafenmasten ablichten?

Bild 6:

Nur an wenigen Stellen ist der Os 3860 auf slowakischem Territorium so optimal im Licht wie hinter Horné Srnie. Kein Wunder, dass sich an die 20 Eisenbahnfotografen an dieses Fleckchen Erde begeben haben, um dort 754 012 ihre Aufwartung zu machen.

Bild 7:

754 009 mit dem slowakischen Os 3861 kurz vor Horni Srnie am 10.04.2011

Bild 8:

754 009 zieht den slowakischen Os 3860 gerade über Slowakisches Gebiet zur nahegelegenen Tschechischen Grenze, gesehen am 10.04.2011

Bild 9:

742 100 mit Os 4312 am 10.04.2011 mit Landschaftsblick unweit Hoštětin

Bild 10:

742 044 mit Os 4312 Bylnice - Staré Město u Uh Hradiště fährt am 08.04.2011 in den pittoresken Haltepunkt Pitín zastávka ein.

Bild 11:

742 251 hatte am 08.04.2011 auf der KBS 341 bei Bojkovice den Mn 82100 von Bojkovice nach Veseli nM am Haken. Leider ist der mitgeführte Daak (!) fast nicht zu erkennen.

Bild 12:

754 013 mit R 702 Olšava von Luhačovice nach Olomouc am 09.04.2011 bei Polichno.

Bild 13:

754 013 mit R 705 Praha Smichov - Luhačovice am 09.04.2011 zwischen Hradčovice und Havřice.

Startseite