Startseite

Diesel and Ice, Slowakei 2015

Anfang Februar 2015 hatte ich ein kleines Freizeitfenster für das Hobby freigehalten. Eigentlich hätte ich gerne eine Dampflok im Slowakischen Paradies verfolgt, doch leider musste die Sache kurzfristig abgesagt werden. Da jedoch Schneefälle im Vorfeld von klarem und kaltem Hochdruckwetter abgelöst werden sollten, fuhr ich in die schöne Slowakei, um dort die heißgeliebten Dieselloks im harten Wintereinsatz zu erleben.

Am Donnerstag, den 05.02.2015, begann ich die Fototour an der KBS 145, um dort meinen Lieblingsgüterzug, den Pn 68321 Nováky - Horná Štubňa im Schnee zu erleben. Außerdem gibt es dort ja das Brillenschmankerl des Jahres 2015, das Zugpaar Os 5604/5607, mit einer Brille aus Prievidza. Dort wurden ja die Plantage für die Reihe 754 von 2 auf 4 erhöht, wobei die beiden Zusatztage im Zvolener Revier auf der KBS 171 erbracht werden. Hierzu wurde zum Anschluss dieser Leistungen an das Depot in Prievidza eben dieses Zugpaar eingelegt.

Am Freitag, den 06.02.2015, musste ich dann wieder an die KBS 145. Hierzu verleitete mich der Lokleiter aus Prievidza, der sehr gute Laune hatte, und die Retrolok 750 183 in den Horná Štubňa-Plan einteilte. Da die Garnitur grafittifrei war und außerdem einen grünen Wagen enthielt, musste die Chance einfach genutzt werden. Da konnte mich auch das Erfordernis des Aussondierens der Fotostelle vor Sonnenaufgang bei minus 14 Grad Celsius nicht aufhalten. Glänzend wurde die Laune, als ich die Auslastung des Pn 68321 wahrnahm. Zu dessen Förderung waren drei 751 erforderlich (nein, keine Überführung, die drei Maschinen fuhren mit dem Pn 63820 wieder zurück).

Nachmittags ging es noch an die KBS 171, wo festzustellen war, dass der Zvolener Lokleiter den Viererbrillen großzügig Auslauf gewährt. Auch wenn ich mich allmählich mit den Siebenerbrillen (757) anfreunde, haben die 754 den klaren Vorzug. Die 754 053 hat noch die alten Lampen, hier jedoch mit der Blautönung. Diese scheint mir ja nichts Offizielles zu sein. Ich hege den Verdacht, dass diese Lampenscheiben von der 754 072 Júlia stammen, die bei der HU auf LED-Lampen umgerüstet wurde.

Am Samstag, 07.02.2015, löste ich mich vom Gebirge und fuhr an die KBS 140. Dort war es mir vergönnt, die 750 182 vor einem Schnellzug zu erleben. Und diese Schnellzüge! Eine der beiden Garnituren war mit 8 (!) Wagen unterwegs. Und das an einem Samstag. Für Fotofreunde hat sich die Einführung des kostenlosen Bahnfahrens für Studenten und Rentner also gelohnt.

So, nun viel Freude an den Bildern. Und natürlich gibt es auch ein Video. Auf meinem Kanal ist es bis zu HD 1080p verfügbar.

Bild 1:

Die Sonne kam gerade rechtzeitig um die Ecke, um 754 014 mit dem Os 5604 Horná Štubňa - Prievidza zu illuminieren. Fotografiert wurde zwischen Handlová und Ráztočno am 05.02.2015.

Bild 2:

Den Pn 68321 Nováky - Horná Štubňa wollte ich schon lange einmal mit Schnee umsetzen. Am 05.02.2015 war es endlich soweit. Schnee, Sonne und das Berta-Pärchen 751 128 und 751 124 machten die Aufnahme zwischen Ráztočno und Handlová perfekt.

Bild 3:

Für die Rückfahrt postierte ich mich in Sklené pri Handlovej. Hierzu ist eine längere Autofahrt (einzuplanen minimal 45 Minuten) durch Prievidza und Nitiranské Pravno erforderlich, da es keine brauchbare Straßenverbindung zwischen Handlová und Horná Štubňa gibt. Zu Fuß wäre es direkt wohl in einem Stündchen machbar (auf dem Wanderweg, den gugl-mäps als Straße verkauft). Wir sehen 751 124 und 751 128, die mit dem schwach ausgelasteten Pn 63820 Horná Štubňa - Nováky unterwegs waren.

Bild 4:

Eine Aufwertung erfuhr auch die KBS 170 von Zvolen nach Vrútky. Dort fährt jetzt ein zusätzlicher beschleunigter Zug. Hier sehen wir die 754 082 mit dem Zr 1846 bei der Abfahrt vom Hp. Turčianske Teplice. Der Zug wurde dort von mindestens 50 Fahrgästen (viele junge Leute) erwartet.

Bild 5:

Noch eine Begegnung mit 754 014 hielt der 05.02.2015 für mich bereit. Als Os 7536 Horná Štubňa kam sie mit der schönen Garnitur ebenfalls in Turčianske Teplice vorbei.

Bild 6:

Minus 14 Grad Celsius und viel Schnee. Kein Problem für altbewährte Dieseltechnik aus dem Hause ČKD. Die Lichtverhältnisse am frühen Morgen erfordern eine seitliche Aufnahme, die sich mit dem herrlichen Bahnhof Sklené pri Handlovej stimmig realisieren lässt. Die Retrolok 750 183 aus Prievidza (vorher lange Jahre in Nové Zámky) machte mit dem Os 5604 Horná Štubňa - Prievidza das Motiv perfekt (06.02.2015).

Bild 7:

Für den 813 036 konnte dann mal das Tele ausgefahren werden.

Bild 8:

Für den Pn 68321 hieß es dann laborieren. Spitz von vorne in der Bahnhofseinfahrt oder weiter weg, um den ganzen Zug drauf zu nehmen? Nun, spitz von vorne hatten wir gestern, also fiel die Wahl auf die Panorama-Perspektive. Die enorme Zuglänge gab mir Recht. Es führen in der genannten Reihenfolge 751 128, 751 124 und 751 075.

Bild 9:

Das Kirchmotiv von Sklené pri Handlovej musste natürlich auch noch mal spitz von vorne sein. Zu sehen sind am Pn 63820 Horná Štubňa - Nováky 751 075, 751 124 und 751 128.

Bild 10:

Der Lokleiter von Prievidza hatte gute Laune und schickte seine Starlok mit dem Os 5607 wieder von Prievidza nach Horná Štubňa. Zum letzen Mal für heute sehen wir das schöne Kirchlein von Sklené pri Handlovej.

Bild 11:

Mit Os 7536 konnte die Starlok noch einmal bei Turčianske Teplice genossen werden.

Bild 12:

So, jetzt zu den Altsohler Vierern. 754 053 hat ja ganz besondere Lichter. Ich vermute, man hat die von Júlia heir eingebaut. Oder war die dreiundfuffziger schon vorher blau?

Bild 13:

Die 754 084 mit ihrem adretten Kleid in Alternativblonski.

Bild 14:

Am Samstag, den 07.02.2015, konnte ich mich von den Bergstrecken losreißen. In den allersersten Strahlen der Morgensonne kam 754 072 Júlia mit Os 5001 Nové Zámky - Prievidza bei Velké Uherce des Weges.

Bild 15:

Sehr erfreut war ich auch, eine 750.0 vor einem Schnellzug zu erleben. Der stattliche R 721 Bojnice war am 07.02.2015 bei Bošany mit der 750 182 unterwegs.

Bild 16:

In der Gegenrichtung kam wieder 754 072 Júlia mit dem R 722 Vtáčník des Weges (Bošany, 07.02.2015).

Bild 17:

Allmählich drohte Reizüberflutung. Als Os 5528 kam 811 006 des Weges. Den hätte ich hier nicht erwartet.

Bild 18:

Bisschen auszirkeln muss man das E-Sig von Zbehy. Hier muss ich im Sommer noch mal kommen und mich irgendwie im Apfelbaum spitzer postieren. Für den Anfang gefällt mir aber auch diese Lösung mit 754 072 Júlia vor dem R 723 Vtáčník.

Bild 19:

An den Einfahrsignalen von Jelšovce erwartete ich eigentlich wieder die 750 182. Mit der tatsächlich gestellten 754 069 vor dem R 724 Remata war ich aber auch zufrieden.

Startseite