; SK 2015 IV, 1

Startseite

Aufbruchstimmung in der Slowakei, 2015, Teil 1

vergangene Woche war ich mal wieder unterwegs. Wetterbedingt startete die Urlaubswoche in der Westslowakei, wo ich von Samstag bis Montag weilte, bevor es nach Nordböhmen ging. In der Slowakei besuchte ich zunächst die Brillen aus Prievidza. Dann standen auch noch je ein Tag Wechselstrom (KBS 150) und Gleichstrom (KBS 120) auf dem Programm.

Nach der Einführung des kostenlosen Fahrens für Studenten und Rentner hat der Personenverkehr der ZSSK einen deutlichen Schub bekommen. Die Schnellzüge Bratislava - Košice haben nunmehr regelmäßig 13 Wagen, welche gut ausgelastet sind. Die Schnellzüge nach Prievidza haben 6 bzw. 8 Wagen. Nach Banská Bystrica wurden auch sehr lange und gut besuchte Schnellzüge gesichtet. Viele Züge sind gut gepflegt und vollkommen graffitifrei. Lediglich bei den Intercityzügen gab es Kürzungen, doch davon berichte ich später. Insgesamt darf man daher beim slowakischen Schienenpersonenverkehr von einer Aufbruchstimmung sprechen.

Die Nullerbrillen sind in der Slowakei klar auf dem Rückzug. Grund ist das Umbauprogramm in die Rekoreihe 757, die viele Spenderloks verbraucht. Das Programm sieht gegenwärtig den Umbau von 25 Loks vor. Gerüchteweise soll die 757 025 aus 750 365 entstehen. Damit könnte Prievidza möglicherweise seine 3 vorhandenen 750er behalten, also 750 131, 182 und 183. Nové Zámky ist mittlerweile brillenfrei (750 183 ist nach dort nur ausgeliehen). Im Laufe des Jahres sollen alle Umläufe auf 861 umgestellt werden, als Reserve sind fünf 736er vorhanden.

Bei meinem Besuch am 11.04.2015 war ich also recht froh, 750 131 und 182 im Betrieb erleben zu dürfen.

Bild 1:

Am Morgen des 11.04.2015 standen die letzten Nullerbrillen aus Prievidza auf dem Programm. So postierte ich mich bei Andač, um den morgendlichen Schnellzug Bratislava - Prievidza, den R 721 Bojnice, bei Andač (KBS 141) abzupassen. Zur großen Freude des Fotografen hing 750 131 vor dem Zughaken des ansehnlichen Schnellzuges.

Bild 2:

Für den Gegenschnellzug R 722 Vtáčník wurde am Teichblick von Alekšince Aufstellung bezogen. Auch dieser stattliche Schnellzug wurde von einer "Nuller" gezogen, und zwar der 750 182.

Bild 3:

Der Nahverkehr um Nitra ist mittlerweile weitgehend in der Hand der "eurovlaky" der Reihe 861. Nové Zámky hat auch keine Brillen mehr, lediglich noch einige 736er, die jedoch im Laufe der kommenden Monate ihre Planleistungen zu Gunsten der Reihe 861 verlieren werden. In Lužianky, am südlichen Punkt des Gleisdreiecks Lužianky-Zbehy-Jelšovce, sehen wir am 11.04.2015 861 007 als Os 5002 Topol&#ianky-Nové Zámky in der Einfahrt.

Bild 4:

In Zbehy finden sich noch einige Formsignale. Der Mittagsschnellzug R 723 Vtáčník Bratislava-Prievidza wurde mit dem E-Sig aus Richtung Jelšovce gewürdigt (11.04.2015, 750 182)

Bild 5:

Sehr attraktiv finde ich auch die Einfahrsignale in Jelšovce aus Zbehy und Lužianky, die schön nebeneinander stehen. Natürlich hoffte ich wieder auf 750 131. Diese trat jedoch die Wochenendruhe an. Mit dem Ersatz in Form von 754 084 war ich denn auch zufrieden, trägt diese Lokomotive doch den attraktiven Alternativblonski-Lack (11.04.2015, R 724 Remata Prievidza - Bratislava).

Bild 6:

Leider ging nachmittags das Licht flöten. Daher ging sich für die westliche Bahnhofseite von Zbehy nur ein Bild mit 813 039 als Os 5116 Nitra - Leopoldov aus (11.04.2015)

Startseite