Startseite

Winterzauber grenzüberschreitend, Teil I, 2013 II

Hallo Freunde der weißen Pracht,

Am 14.02.2013 zeigte sich das Alpenwetter von seiner feinsten Seite mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Zwar war es bitterkalt, was in der Sonne aber gar nicht so auffiel.

Dank der guten Laune der Lokleitung in München befand sich die schöne DAV-Werbelok 111 039 im Außerfern, so dass der Beginn des Fotoausflugs leicht festzulegen war. Der Sonnenstand ist natürlich für den R 5475 nicht optimal, aber eine gepflegte Seitenaufnahme müsste doch drin sein. Um 8.06 Uhr ist Planabfahrt in Heiterwang-Plansee. Würde die Sonne dort schon scheinen? Die Antwort lautete jein: der Zug ist zwar grade so schon im Licht, die Ortschaft ist aber nur teilweise im Licht. Insgesamt ergab sich aber eine schöne Stimmung.

Bei der Verfolgung des R/der RB konnte bei Lermoos noch der Hobbykollege 218 418 erspäht werden.

Beim ehemaligen Bahnhof Obergrainau konnte ein weiterer Seitschuss angefertigt werden, wobei das Licht erst eine Minute nach dessen (pünktlicher) Durchfahrt richtig da war.

Nachdem 111 039 nach RB5475 nach München abgezogen wurde, war ein Streckenwechsel angesagt. Also auf nach Scharnitz, wo die Herrlichkeit der n-Wagenzüge wohl bald ihrem Ende entgegengehen wird, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. 218 418 hatte dieselbe Idee, so dass in Scharnitz der Kirchblick gemeinsam, wenn auch aus verschiedenen Blickwinkeln interpretiert wurde, dies mit der Einholmlok 111 222. Seit längerem spuckte mir auch der Landschaftsblick von der ehemaligen Mühlberg-Piste im Kopf herum. Also stieg ich die tief verschneite Waldschneise hinauf und wurde mit einem schönen Bild von 111 026 mit Pleisenspitze belohnt.

Am heutigen Montag, den 18.02.2013 zeigte sich die Sonne in den Alpen wieder von ihrer besten Seite. So ergab sich die Gelegenheit, Maxl 111 017 mit der Ersatzgarnitur im Außerfern die Aufwartung zu machen. Danach ging es auf eine anstrengende Skitour in den nahegelegenen Lechtaler Alpen.

Bild 1:

R 5475 mit Planabfahrt Reutte in Tirol um 7.55 Uhr ist im Hochwinter lichttechnisch eine knappe Sache. In Heiterwang-Plansee war zumindest die Garnitur schon schön im Licht, so dass die DAV 111 039 im natürlichen Habitat interpretiert werden konnte.

Bild 2:

In Deutschland heißt der Zug RB 5475, an der lichttechnischen Kalamität ändert dies wenig. In Obergrainau war die gelbe Scheibe erst zu 50% aufgegangen, als der schöne Zug gen MGP strebte. Im Hintergrund der edel verschneite Kramer.

Bild 3:

Scharnitz ist bekanntermaßen eine schöne Ortschaft in Tirol, mit einer besonders schönen Kirche. Auch ein Kloster gibt es dort, wobei nur noch zwei ältere Nonnen dort leben sollen. Glücklicherweise ist die Fotowiese vor der Kirche noch unbebaut, so dass die Einholmlok 111 222 dort schön in Szene gesetzt werden konnte (Rex 5413).

Bild 4:

Die ehemalige Mühlbergpiste ist nach der Stilllegung des Liftes ein Paradies für Skitourengeher. Auch Eisenbahnfreunde kommen dort auf ihre Kosten, wenn sie ein paar Höhenmeter nicht scheuen. Besonderes Zuckerl ist, dass der Parkscheinautomat dort auf längere Sicht seinen Geist aufgegeben hat (ich parkte etwas weiter weg beim privaten Brandtlift wo man die 3 EUR Parkgebühr beim Verzehr anrechnen lassen kann). 111 026 schiebt den Rex 5412 Richtung Mittenwald vor einem Super-Gebirgspanorama.

Bild 5:

Vier Tage nach Bild 1 stand heute schon deutlich mehr Licht zur Verfügung, so dass Maxl 111 017 vor dem immer wieder beeindruckenden Heiterwang-Panorama besonders gut zur Geltung kam.

Bild 6:

Ganz problemlos kann man den Zug in Lermoos noch mal porträtieren, da er von den Reisenden in allen Stationen zum Halten genötigt wird. Auch die gelben Nummernschilder sind nach Beendigung der Faschingswoche auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Im Hintergrund müsste die Ups-Spitze zu sehen sein.

Bild 7:

Beste Pulverbedingungen waren in 2000 m Höhe vorzufinden und konnten abseits des Touristentrubels bei einer Skitour auf die Engelspitze genossen werden. Leider weit und breit keine Eisenbahn. Blickrichtung Allgäu.

Datenschutzerklärung

Startseite