Startseite

Winterzauber, grenzüberschreitend, Teil III

da der Winter noch mal in die Verlängerung gegangen ist, kann es noch einen dritten Teil der Winterzauberserie geben.

Mit der Außerfernbahn kann ich diesmal leider nur am Rande dienen. Mein Fotoprojekt mit der RB5475 am Hausberg ging gründlich daneben. Nach halbstündigem Aufstieg in steilem Gelände bot sich am 27.03.2013 zwar ein schöner Blick über den verschneiten Doppelort; lediglich die mittlerweile vertraute Ersatzgarnitur aus Reutte ließ sich nicht blicken :rolleyes:

Am 28.03.2013 klappte dann wenigstens das Wunschmotiv am Schlossbachviadukt mit etwas Schnee. In der Winterzeit gestaltet sich das Fotografieren dort schon etwas mühsam. Man selbst steht auf der dunklen Nordhangseite im frostigen Schatten, während am Motiv die Sonne die steilen Südhänge leerschleckt. Auf den Bildern kann man das Wegschmelzen der Schneelage binnen 2 Stunden gut erkennen.

Bild 1:

Da RB 5475 durch Ausfall glänzte, kann das schöne Motiv am Hausberg nur mit einem nach Garmisch-Partenkirchen strebenden Stadler-TW der Zugspitzbahn gezeigt werden.

Bild 2:

Am 16.03.2013 konnte 411 071 als ICE 1206 auf dem Schlossbachviadukt eingefangen werden.

Bild 3:

Bei Giessenbach in Tirol gibt es eine nette S-Kurve im Wald, an der man spitz von vorne fotografieren kann. Am 16.03.2013 kam der Oldie 111 005 mit RB 5417 vorbei.

Bild 4:

Wie versprochen das Schlossbachviadukt mit Schnee. 111 005 befährt am 28.03.2013 das vorbildlich restaurierte Bauwerk mit der noch umsteigefreien RB 5409 München - Innsbruck.

Bild 5:

Wegen Wolkenschadens habe ich von dieser Perspektive "nur" den Nachschuss auf RB 5412, natürlich wieder mit 111 005. Im Vergleich der Bilder 4 und 5 wird die Schmelzgeschwindigkeit der Schnees offensichtlich. Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten ;-)

Datenschutzerklärung

Startseite