Startseite

Schneegestöber in der Surselva

Der Winter ist in Graubünden eine Herausforderung. Viele Straßenpässe haben Wintersperre, manche Ganzjahresverbindungen müssen zum Räumen zusätzlich über Nacht oder ein paar Tage gesperrt werden. Umso wichtiger ist es, die regulären Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dies geschieht mit viel Routine und Erfahrung. An einem Tag im Jahre 2020 bot sich mir die Gelegenheit, ein paar Eindrücke einer Eisenbahn im harten Winterdienst zu sammeln und fotografisch festzuhalten.

Bild 1:

Beginnen wir zur Dämmerung in Trun an der Strecke Chur - Disentis/Mustér. Die Ge 4/4 II 619 Südostschweiz kam mit ihrem RE 1717 Landquart - Disentis/Mustér zum Stehen und wird gleich Richtung Westen weiterfahren.

Bild 2:

In der Gegenrichtung konnte die schöne Ge 4/4 II 618 mit RE 1720 Disentis/Mustér - Scuol-Tarasp in Trun erlebt werden.

Bild 3:

Zu Graubünden gehört auch die MGB im Abschnitt Disentis/Mustér - Oberalppass. Zunächst sehen wir HGe 4/4 II 103 mit dem R 816 Andermatt - Disentis/Mustér bei der Einfahrt in den Gemeinschaftsbahnhof.

Bild 4:

Die Schneehöhen in Disentis/Mustér illustriert dieser Blick auf die Ge 4/4 II 624 bei Rangierarbeiten zur Abholung eines Wagens.

Bild 5:

Auch die HGe 4/4 II 3 mit dem R 820 Andermatt - Disentis/Mustér wurde bei der Einfahrt in Disentis/Mustér erwartet, links im Bild die Lokremise, in der regelmäßig ein Gebäcktriebwagen der MGB übernachtet.

Bild 6:

Auf Grund des vielen Schnees war es nicht leicht, an die Strecke zu kommen. Der Bahnhof Mumpé Tujetsch erwies sich als erreichbar. So entstand eine schöne Winterstimmung mit HGe 4/4 II 3 und ihrem R 827 Disentis/Mustér - Andermatt.

Bild 7:

In der Gegenrichtung kam HGe 4/4 II 4 mit dem R 824 Andermatt - Disentis/Mustér des Weges.

Bild 8:

Da das Schneegestöber wieder heftiger wurde, fuhr ich nach Sedrun. Dort konnte man bequem vom Parkplatz aus Richtung Bahnhof fotografieren. Regio 831 von Disentis/Mustér nach Andermatt kommt mit Lok 4 der Reihe HGe 4/4 II pünktlich in Sedrun an und wird gleich seine Fahrt durch das Schneegestöber Richtung Oberalppass fortsetzen. Rechts im Bild ein Autotransportwagen für den Autoverlad Oberalppass.

Bild 9:

Da ich den Wintertag optimal ausnutzen wollte, fuhr ich noch mal an die Rhätische Bahn. In Sumvitg-Cumpadials kam Ge 4/4 II 622 mit dem RE 1740 Disentis/Mustér - Scuol-Tarasp vorbei. Der Zug fuhr durch, da es sich um einen Bedarfshalt handelt und heute kein Bedarf vorhanden war.

Bild 10:

Letzte Station des Tages war in Tavanasa/Breil-Brigels. Die Ge 4/4 II 622 kam mit einem arg verkürzten RE 1741 Richtung Disentis/Mustér vorbei.

Bild 11:

Ge 4/4 II 625 kommt mit RE 1744 Disentis/Mustér - Scuol-Tarasp in Tavanasa/Breil-Brigels zum Stehen.

Bild 12:

Ge 4/4 II 625 kommt mit RE 1744 Disentis/Mustér - Scuol-Tarasp in Tavanasa/Breil-Brigels zum Stehen.

Startseite

Datenschutzerklärung