Startseite

Kurz in Chornice, 2011 XI

Ausflug in die Haná und an den Nebenbahnknoten Chornice

Das Geschenk des diesjährigen herrlichen Novemberwetters nutzte ich vom 11.11.2011 bis 13.11.2011, um der Haná und dem westlich angrenzenden Nebenbahnknoten Chornice einen Besuch abzustatten.

Am Freitag ging es zunächst in die Haná, vor allem in der Hoffnung dort einen der beiden verbliebenen einsatzfähigen 851er im Büchsenplan zu erwischen. Der Morgen zeigte sich leider noch grau und kalt, und in Konice (KBS 271 Prostejov - Chornice) wurde meine Frage nach dem Verkehren des begehrten Krokodils verneint. Also rüber nach Litovel an die KBS 273 (Prostejov - Cervenka). Dort machte sich tatsächlich 851 028 im Werktagsumlauf nützlich. Guter Laune erkundete ich die Strecke, die leider immer noch unter dichtem Hochnebel lag. Dieser löste sich freundlicherweise gegen Mittag komplett auf, so dass nachmittags noch sehr schöne Aufnahmen entstehen konnten.

Die KBS 273 führt von der Rennpiste KBS 270 ab Cervenka über Litovel, Senice na Hané und Kostelec na Hané nach Prostejov hl.n an der Rumpelpiste nach Brno. In Litovel predmesti zweigt die KBS 274 nach Mladec ab, auf der im nächsten Sommer wieder ein Wochenendbetrieb durch CD a.s. stattfinden soll. In Senice zweigt die KBS275 nach Olomouc ab, die jedoch inzwischen komplett vertuppert ist. In Kostelec kommt die KBS 271 rein, die am Wochenende beackert wurde. Die KBS273 führt durch flaches Land, bietet aber doch einige ansprechende Motive, vor allem in den Bahnhöfen Litovel predmesti, Senice na Hané und Kostelec na Hané, sowie in der Ortsdurchfahrt Namest und mit der Ortskulisse Drahanovice. Der ehemalige Bahnhof Drahanovice zeigt sich leider in keinem erfreulichen Zustand. Ein Blick ins künftige Kursbuch verrät, dass auch im kommenden Jahr wellenfreier Betrieb genossen werden darf. Damit bleibt auch die Chance auf Krokodileinsatz erhalten, freilich unter dem Vorbehalt, dass die Zentrale nicht wie im März 2011 bei der Reihe 831 geschehen die charakteristischen Vierachser mit einem Bann belegt.

Landschaftlich abwechslungsreicher präsentiert sich die KBS 271 nach Chornice. Im Gesamtverlauf der Linie lassen sich schöne Motive entdecken. Einige sind unten zu sehen. Landschaft und Besiedelung präsentieren sich sehr ursprünglich und machen einen aufgeräumten Eindruck. Das mag auch daran liegen, dass es sich um ein Wasserschutzgebiet für Olmütz handelt (wohl Grundwasser, da es keine größeren Flüsse gibt). Das künftige GVD bringt der Strecke den Fortschritt moderner Regionovas, aber auch eine Verkürzung der Strecke bis Dzbel, also bis zum letzten Bahnhof im Olomoucký kraj. Der Abschnitt Dbel - Chornice gehört zum südöstlichsten Zipfel des Pardubický kraj, der (jedenfalls zurzeit) auf den Bus setzt.

Noch bessere Motive bietet die KBS 262 Ceská Trebova - Moravská Trebová - Chornice - Jevicko - Velke Opatovice - Skalice nad Svitavou. Leider wird mit der Herrlichkeit auf der Kornitzer Kreisbahn am 10.12.2011 Schluss sein, wird doch der Abschnitt Moravská Trebova - Velké Opatovice vom Personenverkehr befreit. Gerüchten zufolge soll der nicht unerhebliche Güterverkehr aus Velké Opatovice künftig über Skalice laufen. Umso erfreulicher war eine Begegnung am Sonntagvormittag. Ein von 740.508 geführter privater Güterzug aus Hradec Kralové brachte Leerwagen zum Schotterwerk bei Dzbel und fuhr nachmittags schwer beladen wieder über Chornice retour.

Am Wochenende bevölkerten zahlreiche Eisenbahnfreunde aus Tschechien, Österreich, Deutschland und U.K. die Fotostellen und Züge der von Chornice ausgehenden Strecken. Am Samstag war auch der Obermuchel mit von der Partie, herzliche Grüße!

Bild 1:

Am 11.11.2011 gegen Mittag verzog sich den Weiten der Haná der Nebel und ermöglichte ein schönes Bild von 851 028 als Os 14072 Prostejov - Cervenka vor Drahanovice.

Bild 2:

Sehr schmuck finde ich auch den Landbahnhof Senice na Hané, wo die Strecke nach Olmütz abzweigt. Os 14072 setzt seine Fahrt Richtung Litovel/Cervenka fort.

Bild 3:

Der Bahnhof Litovel predmesti bietet sich am frühen Nachmittag als Fotostandpunkt an. 851 028 fährt gerade als Os 14077 in das herrliche Ambiente ein.

Bild 4:

Wieder in Mitten der Weiten der Haná. Beim Hp. Cholina konnte 851 028 als Os 14077 erneut verewigt werden.

Bild 5:

Noch mal Senice na Hané. Die Regionova fährt gerade als Os 14030 aus Drahanovice in Senice ein, um gleich nach Olmütz weiterzufahren. 851 028 wird ebenfalls in Kürze als Os 14077 die Fahrt nach Prostejov hl.n. fortsetzen.

Bild 6:

Nach einer sehr kalten, sternenklaren Nacht (-4 Grad) lud am Samstag, den 12.11.2011, die Ortskulisse von Chornice dazu ein, den als Os 24731 verkehrenden 810 665 abzubilden. Die Sonne kam gerade über den Horizont, der Mond war noch nicht untergegangen.

Bild 7:

Völlig durchfroren nach Bild 6 auf der Suche nach Kaffee hielt ich an der Tanke in Mestecko Trnava an. Nach Genuss des Lebenselixirs fiel mein Blick auf den markanten Speicher, der heute den Fabrikverkauf von Miltra beherbergt. Kurz darauf konnte schon die Rückkehr des 810.665, diesmal als Os 24734 mit dem ansprechenden Ensemble umgesetzt werden.

Bild 8:

Wegen Zugpause bis 11 Uhr auf der 262 rüber an die 271. 810 050 konnte so als Os 24709 beim Teichblick Nectava genossen werden.

Bild 9:

Derselbe Zug mit Variante II des Ortsblicks Konice.

Bild 10:

Zurück an die KBS 262. 30 Motivmöglichkeiten hat ein Forumsteilnehmer bei Linhartice ausgemacht. Ich entschied mich für die Variante mit den Birken und setzte dort 810 325 als Os 14701 um.

Bild 11:

Kaiserblick bei Kaiserwetter. Zusammen mit dem Obermuchel wurde der Ortsblick Chornice mit 810 325 interpretiert.

Bild 12:

Variante I des Ortsblicks Konice erfordert zwingend den Einsatz einer Leiter. Von dieser bietet sich dann dieser Blick auf 810 050 als Os 24713.

Bild 13:

Nach einer weiteren sternenklaren Frostnacht erwacht am Sonntag, 13.11.2011 um 7.50 Uhr mit den ersten Sonnenstrahlen das Hübsche Städtchen Jevicko. Auf Tipp des Obermuchels steht der Fotograf schon an der KBS 262 bereit, um 810 541 als Os 24731 Trebovice - Velké Opatovice seine Aufwartung zu machen.

Bild 14:

Eine echte Überraschung hielt SGJW für die Fotografenschaar bereit. Ein Güterzug von Ceska Trebova über Chornice nach Dzbel und zurück. 740 508 samt ihrem Pn wird in Kürze ihr Ziel erreichen (KBS 271).

Bild 15:

Formsignale gibt es noch in Velké Opatovice (KBS 262). 810 665 als Os 14701 aus Richtung Chornice erhält Einfahrt in den Bf. Velke Opatovice.

Bild 16:

Der Pn auf der nachmittäglichen Rückfahrt bei Linhartice (KBS 262).

Bild 17:

Sauber, geheizt und einfach einladend präsentiert sich der Warteraum des Knotenbahnhofs Chornice. Man beachte die beiden Drucke an der Wand - es sind beide zu sehen ;-)

Bild 18:

Das Bahnhofsensemble Chornice kann seine einstige Bedeutung nicht verleugnen. In der letzten sonntäglichen Abendsonne des 13.11.2011 bringt das Umsetzen von 810 583 für den Os 24719 nach Prostejov etwas Leben auf den altehrwürdigen Bahnhof. 810 576 nebst Beiwagen wird sich danach in Richtung Velké Opatovice in Bewegung setzen. Danach wird es wieder beschaulich in Chornice.

Startseite