Startseite

Lust auf Lustenice und 754 048 am Novina

am vergangenen Wochenende ging es für Thomas und mich spontan nach Böhmen. Meteoblue hatte am Freitag gegen das CHMÚ (Tschechisches Wetteramt) die Prognose gewagt, dass sich über Nord- und Ostböhmen ein Hoch etabliert, welches die Bewölkung hinwegfegt. Dazu kamen die Meldungen aus dem oleba-Forum über die Ersatzverkehre in Liberec. Vielen Dank hierfür!

Also war am Samstag die 086 anzusteuern. Los ging's am Motivklassiker Novina. Dort kam uns im Tag 1 des für 854 bestimmten TS830 die aus Trutnov ausgeliehene 754 048 entgegen. Hocherfreut konnten wir sie am Samstag noch zweimal schön erwischen. 750 118 ruhte sich derweil vorm Haus in Liberec aus.

Sonntag war dann leider kein verlässlicher Sonnenschein. 750 118 durfte am Zugpaar R1158/1159 ran, wurde nachmittags aber von 843 004 abgelöst. Insgesamt hatten wir nicht den Eindruck, dass die Lokleitung in Liberec an einen Mangel an einsatzbereiten Fahrzeugen leidet. Alle Schnellzüge waren gut besetzt, am Sonntag kamen zum Teil 3 Bn zum Einsatz. Am Montag fuhr 754 048 dann gar im 843er-Plan, eher ein Ausdruck von Luxus als von Fahrzeugmangel. Mittlerweile sind die Ersatzgestellungen wieder vorbei.

Am Montag hatte ich dann Lust auf Luštenice. Genauer gesagt wollte ich die Formsignale an der KBS 071 Mladá Boleslav - Nymburk mit Rekobrillen ablichten. Die Tage der Formsignale dort sind ja angeblich gezählt, ab 12. März beginnt eine längere výluka. Ob dabei schon neue Signale gesetzt werden?

Das Zusammenspiel alter Sicherungstechnik mit einem massiven Dieselgüterverkehr sucht in Böhmen wohl seinesgleichen. Die eingleisige KBS 071 stellt die wichtigste Verbindung von den SKODA-Werken in Mladá Boleslav zum Rangierbahnhof Nymburk dar. Komponenten müssen zugeliefert, fertige KfZ abtransportiert werden. Dieser Brot-und Butterverkehr in den Händen von CD-Cargo wird in den Bahnhöfen Dobrovice und Luštenice noch von Formsignalen gesichert. Alt ist eben nicht immer schlecht, sondern kann gutes Geld verdienen, zumindest solange es Menschen gibt, die es zu schätzen und zu bedienen wissen.

In Dobrovice gibt es ein Anschlussgleis mit regem Güterverkehr. Am Montag wurde die Last einem Pn nach Nymburk mitgegeben. Dieser von 753 777 geführte Zug müsste folglich als Mn bezeichnet werden?

Bild 1:

R 1155 geführt von 754 048 passiert im Morgenfrost des 03.03.2012 den Motivklassiker Novina-Viadukt.

Bild 2:

Nachmittags bietet sich für Ostfahrer die kleine Fotokurve hinter Zdislava an. 754 048 konnte mit ihrer schicken Bn-Garnitur am Abend des 03.03.2012 dort als R 1161 verewigt werden.

Bild 3:

Schnee gab's noch in der Einfahrt des Bf. Križany zu sehen.

Bild 4:

Zwischen Rynoltice und Zdislava steht ein sehr schönes Bahnwärterhaus. Dieses lässt sich aber nur frühmorgens befriedigend umsetzen. Für den R 1155 am 05.03.2012 war das Licht jedoch schon rum. Man müsste das zur Sommerzeit noch mal probieren.

Bild 5:

Am 05.03.2012 ging es an die KBS 071. Das nordwestliche ESig von Dobrovice zeigte Hp2, um 753.777 mit ihrem "Pn" einfahren zu lassen. Der Zug wurde um einige Containerwagen verstärkt, bevor es Richtung Nymburk weiterging.

Bild 6:

753.777 noch mal mit dem verstärkten Zug im Bf. Luštenice. Man beachte die beiden schönen Formausfahrsignale.

Bild 7:

Von wegen Wirtschaftkrise. 140 Neuwagen wurden am Montag Richtung Nymburk abgefahren, obwohl montags planmäßig keine Autozüge vorgesehen sind. Und das war nicht der einzige des Tages!

Bild 8:

Zum Abschluss R1114 Kolín - Rumburk gegen die südwestlichen Ausfahrsignale des Eisenbahnidylls Luštenice.

Startseite