Startseite

Herbststimmung in Nordböhmen, Teil 1

Im Anschluss an eine Plandampfveranstaltung am 31.10.2015 auf der KBS 120 galt es, das schöne Herbstwetter und insbesondere die allzu seltene Hochnebelfreiheit in Böhmen auszukosten. Eine Idee war ein Besuch an der KBS 040, wo noch einige einheitlich rot-beige Garnituren unterwegs sind. Daher schaute ich am Samstagabend noch in Mladá Boleslav vorbei, und siehe da, der R 1111 nach Kolín, bestand aus 854 202 nebst passendem Steuerwagen. Dem Umlaufplan entsprechend war er damit sonntags für den morgendlichen Sp 1803 nach Trutnov vorgesehen.

Am nächsten Morgen war in Martinice v Krkonoších festzustellen, dass die Signale wegen des Schattenwurfes der dem Bahnhof gegenüberliegenden Baumreihe nicht umsetzbar sind. Außerdem wird der Sp 1803 nach Trutnov auf das unattraktive dritte Gleis abgelenkt. Das Bahnhofsgleis ist für den Jilemnice-Büchs reserviert, das zweite Gleis für den Sp nach Kolín.

Das morgendliche Motiv der westlichen Bahnhofseinfahrt muss auf Grund Bewuchses ohne Formsignal auskommen, dafür bereicherten farbenfrohe Kühe das Bild. Die Rückleistung erwartete ich dann bei Horní Branná, wo das Herbstlaub aber teilweise schon auf dem Rückzug war. Nachmittags versuchte ich noch einmal, den schönen Bahnhof Převýšov an der KBS 020 umzusetzen. Dies gelang zwar lichttechnisch gerade noch gut, und es stand auch kein Güterzug in der Überholung, aber ein spontaner Loktausch führte zu einem Najbrt-Schaden.

Bild 1:

Auf der KBS 042 hatte am 01.11.2015, einem prächtigen Herbsttag der 810 652 Dienst. In Kürze wird er als Os 15503 den Zielbahnhof Martinice v Krkonoších erreicht haben.

Bild 2:

Nach wie vor können auf der KBS 040 Altlack-Triebwagen mit passenden Steuerwägen erlebt werden. Am 01.11.2015 kam 854 202 als Sp 1803 auf seiner Fahrt von Kolín nach Trutnov in Martinice v Krkonoších vor herrlicher Herbstkulisse durch.

Bild 3:

Derselbe Zug konnte in der Ausfahrt von Martinice v Krkonoších noch einmal fotografiert werden.

Bild 4:

Die Rückleistung des eleganten Gespanns als Sp 1806 war natürlich Pflichtprogramm. Bei Horní Branná fand sich noch etwas Herbstdekoration. An der Spitze des Zuges steht nun der Steuerwagen 50 54 80-29 209 (ex 954 209).

Bild 5:

Ein pittoresker Bahnhof an der KBS 020 ist Převýšov. Allerdings entzieht er sich etwas der fotografischen Umsetzbarkeit, da er erst spät ins Licht dreht, und dann die Schatten der Bäume schon sehr lang werden. Außerdem kann ein Fotoerfolg durch einen in der Überholung stehenden Güterzug kurzfristig vereitelt werden. Für den R 928 Trutnov - Praha (Sněžka) mit 163 098 ging sich jedoch die Variante im Innenbogen aus (01.11.2015).

Bild 6:

Richtig schön kommt der Bahnhof beim Fotografieren über die Außenkurve zur Geltung. Für den R 926 Trutnov - Praha (Rozkoš) waren die Lichtverhältnisse optimal. Leider kam nicht die in der sledovačka versprochene Altlackmaschine, sondern die neulackierte 163 074.

Bild 7:

Wenige Minuten später konnte 50 54 80-29 212 mit 854 210 als Sp 1808 Trutnov - Kolin an selber Stelle verewigt werden.

Bild 8:

Am R 944 Hradec Králové hing die 163 034. Sie passiert gerade den Bahnhof Chotovice (KBS 020, 01.11.2015).

Bild 9:

Derselbe Zug spitz von vorne.

Startseite