Startseite

Mit der PJ Vršovice nach Slaný (m12B)

Die im Nordwesten von Prag gelegene Tangentialstrecke von Hostivice nach Podlešín (KBS 121) erlebt im aktuellen Kursbuch eine kleine Renaissance. Der Personenverkehr wurde nördlich von Středokluky (in der Nähe des Flughafens von Prag) im Dezember 2004 eingestellt. Nunmehr wurde das Angebot bis Noutonice verbessert, und es gibt am Wochenende ganzjährig zwei durchgehende Zugpaare. Bislang fuhr dort in der Sommersaison ein Fahrradexpress, der beibehalten wurde. Außerhalb der Sommersaison obliegen die beiden Zugpaare einem Solo-810 der PJ Vršovice. Die beiden Zugpaare sind von Podlešín weiter nach Slaný (KBS 110) verlängert, so dass die Triebwagen der PJ Vršovice auf diese Weise nach Slaný gelangen.

Am 25.02.2018 war ich sehr erfreut, den rot-beigen 810 333 in diesem Dienst anzutreffen, sind doch die sonst auf der KBS 110 anzutreffenden Triebwagen der Rh. 809 und 810 fast alle bereits in der modernen blauen Lackierung unterwegs.

Es bleibt zu hoffen, dass die Züge gut angenommen werden.

Bild 1:

810 333 als Os 19750 von Hostivice nach Slaný mit dem Ortsbild von Koleč (25.02.2018; KBS 121).

Bild 2:

810 333 als Os 19750 von Hostivice nach Slaný mit dem Ortsbild von Koleč (25.02.2018; KBS 121).

Bild 3:

Unmittelbar an die nördliche Bahnhofsausfahrt von Podlešín schließt sich ein herrlicher Viadukt an. Os 7907 von Louny nach Kralupy nad Vltavou hat diesen am 25.02.2018 gerade überquert (809 342).

Bild 4:

810 333 fährt als Os 19751 von Slaný nach Hostivice in den Bahnhof Podlešín ein. Die Einfahrt erfolgt auf dem äußersten Gleis, so dass die Ausfahrt ohne weitere Ablenkung auf die KBS 121, die hier von der KBS 110 abzweigt, erfolgen kann.

Bild 5:

Im Blockabstand von 7 Minuten folgt dem Os 19751 der Os 9731 von Slaný, der auf einem inneren Gleis einfährt, um sogleich nach Kralupy nad Vltavou weiterfahren zu können (809 657).

Bild 6:

Das zweite Zugpaar nach Slaný wurde wieder bei Koleč erwartet. In schönem Licht kommt 810 333 als Os 19754 des Weges (25.02.2018)

Bild 7:

810 333 im prächtigen Bahnhof von Slaný

Bild 8:

810 333 im prächtigen Bahnhof von Slaný

Bild 9:

810 333 im prächtigen Bahnhof von Slaný

Bild 10:

Die Rückleistung Os 19757 wollte ich in Noutonice umsetzen. Dies ist jedoch bei den Durchläufern am Wochenende ungünstig, da das Durchfahrtsgleis das dritte ist und wenig Platz zum fotografieren bleibt. Unter der Woche, wenn der Zug in Noutonice beginnt, wird das bahnhofsnähere Gleis benutzt. Also auf nach Středokluky. Dort ging es auch beengt zu, aber die Büchs passte hinein.

Bild 11:

Os 19760 bei Středokluky.

Bild 12:

Os 17959 bei Středokluky.

Startseite