Startseite

Ein verlängertes Herbstwochenende in Böhmen (m20B)

Mitte Oktober verbrachte ich ein verlängertes Wochenende in Böhmen. Am Samstag, den 12.10.2019 ging es zum elektrischen Teil der KBS 183, am Sonntag stand die Doupovská dráha auf dem Programm, und der Montag wurde den Zweiachsern der ČD gewidmet.

Auf der Doupovská dráha (T6; ex-KBS 164/165) hatte RW Capital den Einsatz des 831 105 für das Wochenende in Aussicht gestellt. Ich kannte das Fahrzeug noch aus Šumperk mit braunen Kunstledersitzen und war von den neuen roten Stoffsitzbezügen im Innenraum sehr positiv überrascht. Das Personal hatte auch sichtlich Freude am Fahren, der doch anspruchsvolle Fahrplan mit den vielen Richtungswechseln und geringen Standzeiten wurde sehr gut eingehalten. Beim letzten Zugpaar Kadaň-Prúneřov - Podbořany gönnte ich mir eine Mitfahrt. Auf dem durchsanierten (und steigungsreichen) Abschnitt der KBS 160 Kaštice - Podbořany wurde die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ausgefahren.

Am Montag wollte ich ein paar 809/810 der ČD besuchen. Wegen der Nebellagen verschlug es mich letztendlich an die KBS 126, wo statt RegioNova Büchsenbetrieb herrschte.

Viel Vergnügen mit dem Bilderbogen.

Bild 1:

Die Retro-Lok 362 078 sollte gemäß sledovačka am Samstag, 12.10.2019, zweimal die Prag - Klatovy - Runde drehen. Am morgendlichen R 776 Praha - Železna Ruda hing sie auch wie versprochen. Das Bild entstand bei Dehtín.

Bild 2:

Da auf der KBS 183 Altlack-Pause herrschte, fuhr ich rüber zur KBS 182 und empfing 810 406 mit dem Wochenend-Os 17407 Pobežovice - Staňkov bei Křenovy.

Bild 3:

Wie Bild 2.

Bild 4:

Am Nachmittag des 12.10.2019 bezog ich bei Borovy Aufstellung. Hier hat man einen schönen Blick auf die Barockkirche Mariä Himmelfahrt von Přeštice, erbaut in den Jahren 1750-1775 nach den Plänen des Kirchenbaumeisters Kilian Ignaz Dienzenhofer. Zunächst ging Os 7516 Plzeň - Klatovy mit 242 267 ins Netz.

Bild 5:

Eigentlich hätte 362 078 wieder kommen sollen. Auf Grund einer Störung mussten die Umläufe getauscht werden. Aber Glück im Unglück: die 362 060 machte am R 764 Praha - Železná Ruda ebenfalls eine sehr gute Figur.

Bild 6:

Die Pilsener 242er haben 2019 die meisten Regionalleistungen um Pilsen inzwischen verloren. Lediglich nach Klatovy gibt es noch Leistungen in bedeutsamem Umfang. Am 12.10.2019 konnte 242 213 bei Borovy mit dem Os 7501 Klatovy -Plzeň erlebt werden.

Bild 7:

Am Sonntag, den 13.10.2019, fuhr ich an die Doupovská dráha. Hier betreibt der Ústecký kraj die Touristenstrecke T6 mit Verkehr an Wochenenden und Feiertagen von April bis Oktober. 831 105 (Railway Capital) gab sich als Os 18366 Kadaň-Prunéřov - Podbořany bei Hradec u Kadaňe die Ehre.

Bild 8:

Wie Bild 7.

Bild 9:

Der Os 18366 Kadaň-Prunéřov - Podbořany konnte bei Kaštice (KBS 160) bequem noch einmal abgelichtet werden (13.10.2019). Jetzt heißt es Schwung nehmen für die in einer Kurve liegende Steigung.

Bild 10:

Wenig später machte sich 831 105 wieder auf den Rückweg von Podbořany nach Kadaň als Os 18367. Er wurde wiederum vor Kaštice abgepasst (13.10.2019).

Bild 11:

Wie Bild 10.

Bild 12:

Bei Hradec hatte ich den Os 18367 von Podbořany nach Kadaň wieder problemlos eingeholt. Der Nachschuss bei Hradec zielt in das schöne Egertal.

Bild 13:

Im weichen Nachmittagslicht kam Os 18370/1 bei Chotěbudice vorbei (13.10.2019).

Bild 14:

Der Vormittag des 14.10.2019 verlief nicht optimal. Leider hatte ich die Betriebslage und die Nebellagen falsch interpretiert, so dass ich mein Glück an der KBS 110 versuchte. Für den Retro 809 291 im schönen Bahnhof Zlonice hatte ich leider kein Sonneglück.

Bild 15:

Hier hätte ich gleich anfangen sollen. Im Südabschnitt der KBS 126 herrschten eitel Sonnenschein und Büchsenbetrieb (statt RegioNova). Über das Bild mit 809 434 als Os 6707 bei Domoušice bin ich natürlich sehr froh (14.10.2019). Baustellenbedingt waren im Herbst 2019 häufig Triebwagen der Reihe 810 auf der KBS 126 im Abschnitt Rakovník - Domoušice unterwegs. Heute fährt hier die Länderbahn (netinera).

Bild 16:

Rüber an die nahe gelegene KBS 124, die ja ab Fahrplanwechsel auch an die Länderbahn gehen würde. Als Sp 1678 Rakovník - Jirkov kam ein unerkannter 814 bei Krupá des Weges.

Bild 17:

809 434 als Os 6713 bei Svojetín.

Bild 18:

Am 14.10.2019 gab sich der Altlack-TW 810 055 als Os 6713 nach Rakovník die Ehre bei Kounov.

Bild 19:

Die Rückkehr des 810 055 (Os 6720) wurde bei Kounov seitlich mit Landschaftsblick umgesetzt. Für die zahlreichen schönen Bahnhofsmotive war es wegen der hohen Bäume Mitte Oktober ohnehin zu spät.

Bild 20:

Zu guter Letzt zeige ich noch den 809 434 mit dem verspäteten Os 6715 bei Kounov.

Startseite

Datenschutzerklärung