Startseite

Abschied von den ČD auf der KBS 185

Der AKAK (Arbeitskreis Abschiedskultur) tagte 2023 an der KBS 185. Anlass war der Betreiberwechsel auf dieser schönen Strecke.

Hier zeige ich nun meine Eindrücke. Der Gesamtbericht des AKAK muss natürlich den Hauptorganisatoren vorbehalten bleiben, ich gehe davon aus, dass zu gegebenen Zeit das Ereignis im LokReport ausführlich gewürdigt werden wird.

Ausdrücklich darf ich empfehlen, das Video des diesellokguru zum Abschied anzuschauen, es dauert nur ein paar Minuten, fängt aber die Stimmungen von den Zugkreuzungen noch etwas besser ein als die Fotos.

Bild 1:

Der Os 17514 Strakonice - Klatovy wurde vom AKAK auf Grund kurzfristiger Sichtung am Freitag, den 08.12.2023 mit Hänger vorgemeldet. So begab ich mich rasch zur Fotowiese bei Nemilkov. Dort kam 810 419 mit freundlich winkenden Lokführer mit dem besagten Hänger vorbei. Der Hänger sollte am Samstag noch die Hauptrolle einer Abschiedsfahrt nach Železná Ruda Alžbětín spielen.

Bild 2:

Der Bahnhof Nemilkov ist vielen Eisenbahnfreunden ein Begriff, liegt er doch sehr romantisch in einer Schleife mit Steigung und hatte lange Zeit Formsignale. Zu Zeiten der 831 ergaben sich dort unzählige Fotomöglichkeiten. Auch heutzutage macht das Ensemble eine gute Figur. So hielt ich die Zugkreuzung von 842 029 (Os 17517 Klatovy - Horažďovice předměstí) und 814 157 (Os 17516 Horažďovice předměstí - Klatovy) dort fest.

Bild 3:

Am letzten Betriebstag unter dem Regime der ČD, dem 09.12.2023, standen weitere Klassiker auf dem Programm. Ich wollte einen 810 in schönen Bahnhof Kolinec aufnehmen. Auf Grund der Feierlaune des Personals und der Fahrgäste hatte der Zug nach Klatovy eine erhebliche Verspätung aufgebaut, so dass die Kreuzung von Nemilkov nach Kolinec verlegt wurde. So konnte die Zugkreuzung von 810 538 als Os 17508 Horažďovice předměstí - Klatovy und 814 157 als Os 17509 Klatovy - Horažďovice předměstí in Kolinec für die Nachwelt festgehalten werden.

Bild 4:

Das Abschiedsplakat aus dem 810 538 in der Vergrößerung.

Bild 5:

Nachschuss auf den 810 538 in Kolinec.

Bild 6:

Samstags gab es mittags zwischen Sušice und Klatovy eine Zugpause. So entschied ich mich, auch dem Streckenteil nach Domažlice einen Besuch abzustatten. Pocinovice ist mittlerweile ferngesteuert, verfügt aber über einen Warteraum und das Bahnhofsensemble ist schön renoviert. 810 430 setzt sich als Os 17553 Domažlice - Klatovy wieder in Bewegung nachdem ein Fahrgast zugestiegen ist.

Bild 7:

Eigentlich wollte ich den letzten 842er auf zwischen Klatovy und Horažďovice předměstí festhalten. Aber die ČD spielte nicht mit und setzte eine RegioNova ein. Ob ich auch wegen einer RegioNova den anspruchsvollen Weg in die Fotowiese gewagt hätte? Na ja, das Ergebnis gefällt mir retrospektiv doch sehr. 814 017 wird in wenigen Minuten als Os 17513 Klatovy - Horažďovice předměstí Nemilkov erreichen.

Bild 8:

Für den Nachschuss auf 814 157 als Os 17512 Horažďovice předměstí - Klatovy kam dann noch einmal so richtig die Sonne raus. Nemilkov war ja an Nebeltagen immer der Geheimtipp für Sonnenschein (hat nicht immer geklappt).

Bild 9:

Der letzte ČD Zug auf der KBS 185 war der Os 17538 Horažďovice předměstí - Sušice. Für diesen war 810 234 eingeteilt. Spontan entschlossen wir uns zur Mitfahrt.

Bild 10:

810 234 als Os 17538 Horažďovice předměstí - Sušice (letzter ČD Betriebstag, 09.12.2023).

Bild 11:

810 234 als Os 17538 Horažďovice předměstí - Sušice (letzter ČD Betriebstag, 09.12.2023).

Startseite

Datenschutzerklärung