Startseite

Vigezzina 2019

In meinem Bericht vom November 2017 habe ich schon ausführlich über die Altbautriebwagen der SSIF berichtet. Im September 2019 habe ich die beeindruckende Schmalspurbahn im Piemont erneut besucht.

Die Altbautriebwagen ABe 6/6 und ABe 8/8 sind nach wie vor im Einsatz. Einsatzgebiet sind die innerstaatlichen Nahverkehrszüge zwischen Domodossola und Re. Allerdings kam es zu einer Reduzierung der Leistungen. Das Vormittagszugpaar R 245/R 238 Domodossola - Re und zurück wurde durch einen Durchläufer Domodossola - Locarno ersetzt, bei dem moderne Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Es gibt jetzt noch 4 Züge von Domodossola nach Re (Wochenende 3) und 3 von Re nach Domodossola (Wochenende 2). Folgende Fahrzeugeinsätze konnten beobachtet werden.

Der morgendliche R 231 von Domodossola nach Re wurde immer mit Altbautriebwagen gefahren, das Fahrzeug ging dann in Re in die Remise. An einem Montag konnte hier ABe 6/6 gesichtet werden, sonst ABe 8/8. Ebenso ist einer der morgendlichen R von Re nach Domodossola ein Altbautriebwagen (am Wochenende der R 212). Der nachmittägliche Schülerzug R 763 von Domodossola nach Re/Folsogno war ebenfalls immer ein Altbautriebwagen, der stets auf den R 262 Re - Domodossola wendete. An Wochenenden war der R 262 auch ein Altbautriebwagen, und zwar aus dem morgendlichen R 231.

Der nachmittägliche und abendliche R Domodossola - Re (R 267 und R 287) wurde hingegen aus den moderneren Vevey-Triebwagen gebildet, die offenbar am nächsten Werktag im Doppel an einem morgendlichen R nach Domodossola zurückkehren. Eine Besonderheit am Wochenende ist, dass in Re ein IR nach Locarno startet. An einem Sonntag war dies ein Altbautriebwagen ABe 8/8, wie ein Beweisfoto weiter unten belegt. Am darauf folgenden Sonntag war es aber ein Vevey.

Die FART, der Mitbetreiber der Strecke auf Schweizer Seite (Centovalli-Bahn), wird 2022 bis 2023 acht neue niederflurige Fahrzeuge beschaffen. Das könnte den Fahrzeugeinsatz durcheinanderwirbeln, wenn die SSIF einige alte FART-Fahrzeuge übernehmen sollte. Ein Besuch im Piemont ist also anzuraten.

Bild 1:

Fahrplan der SSIF bis 03.11.2019. Die innerstaatlichen R-Züge bleiben bis 14.12.2019 unverändert.

Bild 2:

Fahrplan der SSIF bis 03.11.2019. Die innerstaatlichen R-Züge bleiben bis 14.12.2019 unverändert.

Bild 3:

Fahrplan der SSIF bis 03.11.2019. Die innerstaatlichen R-Züge bleiben bis 14.12.2019 unverändert.

Bild 4:

Ein sehr schöner Blick ergibt sich bei der unteren Kehre von Creggio. Hier wurde offenbar vor kurzem freigeschnitten. Zunächst ging ein unerkannter Panoramatriebzug als D 61 P Domodossola - Locarno ins Netz (23.09.2019).

Bild 5:

Der Schülerzug R 763 Domodossola - Re war erwartungsgemäß aus einem Altbautriebwagen gebildet. Der schöne ABe 8/8 21 machte am 23.09.2019 bei Creggio eine gute Figur.

Bild 6:

Der nachfolgende R 267 Domodossola - Re kam - wie üblich montags-freitags - als Vevey-Triebwagen daher. ABe 4/6 64 fuhr am 23.09.2019 bei Creggio bergwärts.

Bild 7:

Sehr erfreut war ich natürlich, dass ABe 8/8 21 vom R 763 auf den R 262 Re - Domodossola wendete und mir noch mal vor die Linse fuhr. So konnte ich den schönen Triebwagen am 23.09.2019 bei Masera verewigen.

Bild 8:

Mit dem D 75 CEX Domodossola - Locarno kam der FART-ABe 4/8 45 bei Creggio vorbei (23.09.2019).

Bild 9:

Spartanisch, aber gemütlich, der Innenraum des ABe 8/8 22.

Bild 10:

Blick in die Wagenhalle der SSIF von Domodossola.

Bild 11:

Ein ABDe 4/4.

Bild 12:

Führerstand des ABe 8/8 22.

Bild 13:

ABe 8/8 22 fährt nach getaner Arbeit (R231) in die Remise in Re (22.09.2019).

Bild 14:

Die Sonnenuhr an der nach Westen zeigenden Wand des Bahnhofes Re. Es handelt sich um eine in der Region verbreitete Art der Sonnenuhr. Es wird ein Lichtpunkt auf die Wand projiziert. Wenn der Punkt exakt auf einer der Achten zu liegen kommt, ist die volle Stunde der zugeordneten Acht erreicht. Als Eisenbahnfotograf kann man studieren, wie hoch die Sonne während der Jahreszeiten steht. Die mittlere Gerade stellt den Zeitpunkt der beiden Tag-und Nachtgleichen dar, gekennzeichnet durch die astrologischen Symbole für Widder (definitionsgemäß beginnend mit der Frühjahrs-Tag- und Nachtgleiche) und Waage (definitionsgemäß beginnend mit der Herbst-Tag- und Nachtgleiche). Die äußeren Linien stellen die Sommersonnwende (mit dem astrologischen Symbol für Krebs) und die Wintersonnwende dar (mit dem astrologischen Symbol für den Steinbock). Wie man sieht, ist das Hochlichtproblem im Hochsommer keine Einbildung…

Bild 15:

Bei der Motivsondierung am Sonntag, den 22.09.2019, kam ein ABe 8/8 vorbei, und zwar als IR 138 aus Locarno. Am nächsten Sonntag (29.09.2019) fuhr aber ein Vevey. Es ist davon auszugehen, dass eine solche Leistung eher am Wochenende zu Stande kommt, weil die Hinleistung am Wochenende in Re beginnt. Nach Re gelangen Fahrzeuge planmäßig aber nur als innerstaatlicher Nahverkehrszug.

Bild 16:

ABe 6/6 34 in Re (22.09.2019).

Bild 17:

Mechanischer Zugzielanzeiger

Bild 18:

Das Fahrzeug erfährt liebevolle Pflege.

Startseite

Datenschutzerklärung