Startseite

Klassikbrillen in Zvolen

Im Anschluss an meinen bildlosen Beitrag zum Brillengeschehen in der Mittelslowakei präsentiere ich hier eine kleine Bildauswahl zum Thema. Gezeigt werden ausschließlich Brillen, und zwar vornehmlich die im klassischen Outfit. Bertas, Büchsen und Einführerstandsloks bleiben einem späteren Beitrag vorbehalten.

Bild 1:

Am Montag, den 03.10.2011, hieß es, sich erstmal in der Slowakei zu akklimatisieren. Das Wochenende wurde obligat an der Vlára verbracht, wo auch awp, moki, Heiko und ein paar andere mit von der Partie waren. Nunmehr wieder ganz auf mich alleine gestellt, beschloss ich, an der zweigleisigen Brillenrennbahn der KBS 170 mein Glück zu versuchen. Nachmittags kam dann im Nullerplan die 754 084 mit Os 7529 nach Horná Štubňa vorbei. Fotografiert wurde bei Jazernica.

Bild 2:

Zwar keine Klassikbrille, aber mit dem weiß abgesetzten Brillenrand hinreichend fotogen, präsentiert sich 754 033. Sie hatte am 03.10.2011 bei Jazernica den Ex 221 nach Zvolen am Haken.

Bild 3:

Fotografenglück am Morgen des 04.10.2011 am Viadukt bei Horná Štubňa. 754.055 Renátka wurde in den Starplan hineingedreht und hatte so den Ex 240 Leoš Janaček nach Žilina zu ziehen. Der Bewuchs am Viadukt nimmt allmählich bedrohliche Ausmaße an.

Bild 4:

Auch keine Klassikbrille ist 754 053. An dem Motivklassiker Slovenská Lupča blieb mir eine solche bislang verwehrt. Hier sehen wir also die zur Garnitur passende 754 053 am 04.10.2011.

Bild 5:

Die aus dem Hummelflugbuch bekannte pittoreske Fotostelle des Hp. Píla an der KBS 160 funktioniert nach wie vor. Am 04.10.2011 konnte hier die schmucke 750 203 mit Os 6215 mit Herbstattributen verewigt werden.

Bild 6:

Der Herbst 2011 hatte überdurchschnittlich viele Sonnenstunden zu bieten. Anfang Oktober 2011 stellte jedoch ein kräftiger Tiefausläufer die Geduld der Fotografen auf eine harte Probe. Als Beschäftigungstherapie musste im Paradies das Kirchenmotiv Telgart herhalten, welches mit dem Horehronec ohnehin nur bei bedecktem Himmel zu realisieren ist. Hier sehen wir 754 055 Renátka am 06.10.2011 mit dem R 811. Die ČD-Garnitur erwies sich als einjähriges Intermezzo, 2012 kommen wieder klimatisierte ZSSK-Schnellzugwagen zum Einsatz.

Bild 7:

Nachdem bereits drei Tage Tiefausläufer ausgesessen waren, sollte es am 09.10.2011 wieder aufwärts gehen. Allerdings war nach wie vor Geduld erforderlich, geruhte sich die Niedrigbewölkung erst zum Sonnenuntergang hin aufzulösen. So konnte die schöne Júlia 754 072 mit R 934 Gemeran vom Bahnsteigende Číz kupele kraftvoll in Szene gesetzt werden.

Bild 8:

750 185 gab sich am 13.10.2011 mit Os 6212 im Hp Pstruša (KBS 160) die Ehre. Mir persönlich gefällt das Zusammenspiel des hellblau der Lok mit dem rot der blonski-Wagen außerordentlich.

Bild 9:

ZSSKC, ein rückständiges, unflexibles Staatsunternehmen? Mitnichten, wie diese Aufnahme des von zwei vielfachgesteuerten Rekobrillen geführten (756 008) Ganzzuges bei Píla vom 13.10.2011 beweist. Der Güterzug kam in der Planlage des verspäteten Personenzuges, was die im Vordergrund wartende babička freilich mit landestypischer Gelassenheit hinnahm.

Bild 10:

Fiľakovo bietet nicht nur auf dem Bahnhof zahlreiche Fotomöglichkeiten. Auch die 180-Gradkurve zur Einfädelung in die mittlerweile unbedeutende Strecke nach Ungarn kann überzeugen. Rechts winkt die allgegenwärtige historische Burganlage herüber, mittig thront der Wasserturm, links liegen die ausgedehnten Bahnhofsanlagen. 754 035 führte am 15.10.2011 den gut besetzten R 930 Ipel und wird in Kürze den Bahnhof Fiľakovo erreichen.

Bild 11:

Damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, man könnte in Zvolen betreff Klassikbrillen Masse klären, folgendes Beispiel: erst am Tag 11 meines Slowakeibesuches war es mir vergönnt, die Retrobrille 754 054 abzulichten. Natürlich war die Freude am 15.10.2011 umso höher, als mir die schöne Rote (ohne LED und Vielfachsteuerungsdöschen wie die Schwestermaschine 754 066 aus Brno) mit dem Wochenendschnellzug R 1931 Bodva kurz vor dem Hp Detva begegnete.

Startseite