Startseite

Dieselbetrieb zwischen Larga und Rachiv, UA, 2012 VIII

Bild 1:

Am 29.07.2012 wurde der Personenzug von Cernăuti nach Ocniţa auf moldawischem Staatsgebiet zwischen Criva und Lipcani erwartet. Die 2M62 1167 machte sich gut vor dem kleinen Züglein. Bis zum Zielort muss noch viermal die Staatsgrenze zwischen Moldawien und der Ukraine überquert werden. In Ocnita steht ein Gleisdreieck zum Wenden der Maschine zur Verfügung (weshalb ich vermute, dass die Lok heutzutage auch noch dahin fahren muss).

Bild 2:

Auf ukrainischem Staatsgebiet zwischen Mamaliga und Novoselitsja kam in der heißen Mittagssonne 2M62 1258 mit einem schönen Güterzug des Weges (29.07.2012).

Bild 3:

Bei Novoselitsja wurde nachmittags auf die Rückkehr des Personenzuges aus Ocniţa gewartet. Der kam schließlich wieder mit M62 1167. Ein weiterer Güterzug zeigte sich leider nicht.

Bild 4:

Am 30.07.2012 wurde das Treiben am Bahnhof Cernivtsi ein bisschen beobachtet. Von einer Straßenbrücke hat man eine schöne Sicht auf die Bahnanlagen. Auf dem Bild ist gerade CME3T 6352 zu sehen.

Bild 5:

Das waren noch Zeiten: Der Bulgarienschnellzug von Moskau über Cernivtsi und Rumänien. Hier sehen wir 2M62U 0209 mit dem herrlichen Schnellzug im Speckgürtel von Cernivtsi Richtung Vadu Siretului beschleunigen.

Bild 6:

Nun machen wir einen Sprung in die ukrainischen Karpaten. Die Strecke von Ivano-Frankivsk über Vorochta nach Rachiv (und weiter bis ins rumänische Sighet) ist reich an schönen Fotomotiven. Am 08.02.2012 herrschte nach ein paar Regentagen wieder eitel Sonnenschein. So konnte der D1 715 im schönen Vormittagslicht am Bahnhof Mikulicin interpretiert werden. Das Bahnhofsgebäude (rechts im Bild) ist eines der letzten im österreichischen Stil an der Strecke.

Bild 7:

Verfolgen ist an der Strecke schon möglich, wenn man ein schlaglochresistentes Fahrwerk sein Eigen nennen kann. So konnte D1 715 bei Tatariv noch einmal in Szene gesetzt werden.

Bild 8:

Eine der wenigen noch nicht modernisierten Brücken findet man vor Vorochta. Der Wolkenkrimi ging zum Glück zu Gunsten den Fotografen und D1 620 (hinten 628) aus, so dass hier dieses schöne Foto präsentiert werden kann (02.08.2012).

Startseite